In Gent sind über 200.000 Volvos vom Band gerollt

<p>Volvo beschäftigt in Gent rund 6.500 Menschen.</p>
Volvo beschäftigt in Gent rund 6.500 Menschen. | Foto: belga

Wie der Konzern nun mitteilte, sind in der Genter Niederlassung, in der die Modelle XC40 und V60 gefertigt werden, im letzten Jahr ingesamt 206.225 Autos vom Band gerollt.

Der Großteil (knapp 93 Prozent) der produzierten Pkw waren für den Export bestimmt. Während etwa 154.000 Volvos ihre Bestimmung in Europa fanden, wurden etwa 30.000 bzw. rund 16.000 der Vehikel nach Amerika bzw. Asien ausgeführt.

Mit dem Volvo XC40 Recharge bringen die Schweden im Herbst dieses Jahres aus ihrer Sicht ein Novum auf den Markt. Den die neue Version des Kompakt-SUVs ist das erste reine Elektroauto der Marke.

Der Standort Gent ist übrigens mit rund 6.500 Mitarbeitern der größte industrielle Arbeitgeber in der Provinz Ostflandern. (belga)

Kommentare

  • Nur gut 200.000 ist bei der hohen Qualität der Marke und dem hervorragenden Image von Volvo eher eine Frage. Tesla kommt aus der Garage gerollt und zieht sofort an GM und Ford mit einer vorbei mit einer Marktkapitalisierung von 86,7 Milliarden Euro. VW bewegt sich aus der Gegenrichtung auf Tesla zu, nur 92 Milliarden Marktwert. Porsche ist sowieso schon altes Eisen im Tesla-Vergleich. Da bleibt Volvo tatsächlich die Chance wegen des sehr guten Image der Firma noch erheblich zu wachsen. I
    Arbeitsplätze bei Volvo sind sicher.

Kommentar verfassen

1 Comment