Rechter Kirchenchor St. Cäcilia gastierte auf Kölner Weihnachtsmarkt

<p>Bei ihrem Straßenkonzert auf dem großen Weihnachtsmarkt in Köln-Pulheim stimmten die Sänger des Kgl. Kirchenchores St. Cäcilia Recht die Besucher mit ihrem ansprechenden Repertoire auf die besinnlichen Festtage ein.</p>
Bei ihrem Straßenkonzert auf dem großen Weihnachtsmarkt in Köln-Pulheim stimmten die Sänger des Kgl. Kirchenchores St. Cäcilia Recht die Besucher mit ihrem ansprechenden Repertoire auf die besinnlichen Festtage ein. | Foto: privat

Recht

Besinnliches Adventssingen ist in Recht seit Jahren Tradition. In diesem Jahr nutzten die Sängerinnen und Sänger des Kgl. Kirchenchors St. Cäcilia aus Recht die Gelegenheit, auf dem großen Weihnachtsmarkt in Köln-Pulheim im Auftrag der Regierung der Deutschsprachigen Gemeinschaft ein Straßenkonzert zu geben und die Besucher auf die besinnlichen Festtage einzustimmen.

Nach einem gemeinsamen Frühstück sowie einem anschließenden Bummel über den imposanten Kölner Weihnachtsmarkt, mit zahlreichen Ständen, leckerem Glühweinduft und saftigem Reibekuchen, präsentierte sich der Chor in Pulheim. Unter der musikalischen Leitung von Daniela Rauw bot der Rechter Chor zwei Musikblöcke von je 45 Minuten. Im ersten Teil interpretierten die Sänger aus dem Blausteindorf besinnliche Weihnachts- und Adventslieder aus der ganzen Welt.

Ob „White Christmas“, „Irish Blessing“, „Glorius Kingdom“, „Santa Claus is coming to town“ oder „Jingle Bells“, das zusammengestellte Konzertprogramm traf den Nerv der Besucher. Zudem leitete Bernhard Noel die einzelnen Werke ein und gab, neben diversen Hintergrundinformationen, auch diverse Anekdoten zum Besten. Besonders das „Gloria in Excelsis Deo“, das die Rechter in Kölsch interpretierten, wusste die Kölner Lokalpatrioten zu begeistern.

Nach einer kurzen Verschnaufpause am Glühweinstand präsentierte der Chor den zweiten Teil seines Konzertes.

Neben Weihnachtsliedern wie „Stille Nacht“, „Carol of the Bells“ und „We wish you a very Christmas“ interpretierte Dirigentin Daniela Rauw auch moderne Werke wie „Only You“ von den Flying Pickets sowie den Luis-Armstrong-Welthit „What a wonderful World“.

Besonders angetan waren die St. Cäcilia-Mitglieder von der Gastfreundschaft der Pulheimer, sodass das Team von Daniela Rauw auf einen gelungenen Konzertausflug in vorweihnachtlicher Atmosphäre zurückblicken kann.

Mit Sicherheit wird diese Initiative in den kommenden Jahren nochmals wiederholt werden.

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment