1.425 Schüler nahmen am Sportfest der DG „Flott, fit, fair“ teil

<p>Bei dem vom Fachbereich Sport, Medien und Tourismus des Ministeriums der DG organisierten Sportfest „Flott, fit, fair“ nahmen die teilnehmenden Primarschüler an den unterschiedlichsten Disziuplinen teil.</p>
Bei dem vom Fachbereich Sport, Medien und Tourismus des Ministeriums der DG organisierten Sportfest „Flott, fit, fair“ nahmen die teilnehmenden Primarschüler an den unterschiedlichsten Disziuplinen teil. | Foto: Veranstalter

Eupen/St.Vith

Der Fachbereich Sport, Medien und Tourismus des Ministeriums der DG organisierte vom 19. November bis zum 4. Dezember 2019 an acht Tagen in den Sporthallen des Nordens und Südens der Deutschsprachigen Gemeinschaft das Sportfest „Flott, fit, fair“.

Das Sportfest richtete sich an Jungen und Mädchen des ersten und zweiten Primarschuljahres. Dieses Jahr ging es in den insgesamt elf Ateliers rund um das Thema Leichtathletik.

Hierbei handelt es sich um eine Halbtagsaktivität, bei der die Akzente auf den Schwerpunkt „Erleben“ gelegt werden. Bei „Flott, fit, fair“ werden verschiedene Ateliers in den Bereichen Koordination, Schnelligkeit, Zusammenspiel und Raumorientierung angeboten. Auf die Kinder wartete ein aufregender und spannender Sporttag, bei dem viel Bewegung und wenig Wartezeiten angesagt waren.

Nach einer kurzen Begrüßung erhielten die Begleiter eine Einführung in die Ateliers. Den Schülern standen elf verschiedene Sportateliers mit verschiedenen Leichtathletikdisziplinen zur Verfügung. Das „Pausen- oder Apfelatelier“ ist schon seit einigen Jahren ein fester Bestandteil der Veranstaltung und zählt zu den beliebtesten. Hier konnten sich die Kinder nicht nur kurz erholen, sondern auch noch leckere Apfelstückchen verzehren.

Die Schüler absolvierten folgende Disziplinen: Weitwurf, Hürdenstaffellauf, Standweitsprung, zehn Meter Wechselsprint, Brustwurf mit einem zwei Kilo-Ball, Hindernisstaffellauf, Überkreuz springen, Hochsprung und fünf Sekundensprint. Die Kinder hatten sichtlich Spaß beim Ausüben der unterschiedlichen Disziplinen.

Für viele war es das erste Mal, dass sie mit der Leichtathletik in Berührung kamen. Die Ergebnisse konnten sich sehen lassen; bei den verschiedenen Disziplinen übertrafen die Schüler stetig ihre eigene Bestmarke. In den Ateliers ging es aber keineswegs darum, immer der Beste zu sein. Das Miteinander im sportlichen Kontext stand an erste Stelle. Wenn die eigenen Resultate verbessert werden konnten, war man auch ein bisschen stolz auf die eigene Leistung. Nach Abschluss der Veranstaltung äußerte der Großteil der Schüler, dass er auch gerne einem Leichtathletikverein beitreten würde.

Die Veranstaltung vom 2. und 3. Dezember in St.Vith wurde von Studenten der Autonomen Hochschule bestens betreut. An den anderen Tagen standen zusätzlich vier Kollegen aus dem Sport- und Freizeitzentrum Worriken zur Verfügung um die Ateliers fachgerecht zu leiten.

Insgesamt nahmen dieses Jahr 1.425 Schüler aus 52 Primarschulen an dem Sportfest Flott, fit, fair- Leichtathletik teil.

Die hohe Teilnehmerzahl zeigt, wie wichtig ein solches Sportangebot für Schüler ist.

Fazit: Es ist immer wieder faszinierend zu beobachten, wie begeistert Kinder sind, wenn sie sich nach Herzenslust bewegen und sich neuen Herausforderungen stellen können.

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment