Erster Adventsbasar des Kirchenchores St. Cäcilia Hauset war ein geglücktes Experiment

<p>Der vom Kirchenchor St. Cäcilia Hauset zum ersten Mal organisierte Adventsbasar in der örtlichen Mehrzweckhalle war ein geglücktes Experiment.</p>
Der vom Kirchenchor St. Cäcilia Hauset zum ersten Mal organisierte Adventsbasar in der örtlichen Mehrzweckhalle war ein geglücktes Experiment. | Foto: Griseldis Cormann

Hauset

Der Kirchenchor St. Cäcilia Hauset organisierte am 24. November seinen ersten Adventsbasar.

Im Laufe des Sonntags kamen rund 300 Besucher in die örtliche Mehrzweckhalle. Die Organisatoren um Präsidentin Gaby Hompesch zeigten sich vom Erfolg begeistert.

Selbstgemachter Likör, Glühwein, Tees, Gewürze, Hexenhäuschen, Selbstgebasteltes wie Flaschen mit Lichterketten oder Weihnachtsengel aus Holz waren ausgestellt und wurden zum Kauf angeboten.

Im Nachmittag waren zwei von drei Tischen leergekauft und auch das Essen war gut weggegangen, berichteten die Organisatoren: „Wir sind ins kalte Wasser gesprungen. Es hat mir schlaflose Nächte bereitet, weil so viele Veranstaltungen parallel stattfanden. Ich hätte nie gedacht, dass unser Adventsbasar solch großen Zuspruch erfährt“, beschreibt Präsidentin Gaby Hompesch ihr Wechselbad der Gefühle.

Im Rahmen der Basar-Vorbereitung hatte Cäcilia-Dirigent Robert Paasch vor fünf Monaten die Idee, 50 der von Berni Schmitz in der BRF-Radiosendung „Das Wort in den Tag“ gesprochene Texte in einem Buch zu veröffentlichen.

Jeder Text wurde mit einem dazu passenden Bild, das die beiden Hobbyfotografen Robert Paasch und Paul Kockartz selbst knipsten, hinterlegt. Von „Das Leben ist schön“, wie der Titel des Buches lautet, lagen zum Adventsbasar zwar nur zwei gedruckte Exemplare vor, aber die vor Ort eingegangenen Bestellungen konnten sich sehen lassen: „Das ist unser Beitrag.

Es ist so gut angekommen wie der erste Kaffee am Morgen. Der Erlös geht an den Kirchenchor“, betonte Radiosprecher und Chormitglied Berni Schmitz.

Der Adventsbasar war für den Kirchenchor St. Cäcilia Hauset ein geglücktes Experiment. Ob er nach dieser Premierenauflage im nächsten Jahr wieder auf die Beine gestellt wird, steht noch in den Sternen. Doch eine jährliche oder anderweitige Wiederholung ist zu diesem Zeitpunkt noch nicht vorgesehen.

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment