Raymond Dahmen erhält für seine Treue den silbernen Lambertusorden

<p>Im Rahmen seines geselligen Abends ehrte der Kirchenchor St. Cäcilia Elsenborn langjährige Mitglieder.</p>
Im Rahmen seines geselligen Abends ehrte der Kirchenchor St. Cäcilia Elsenborn langjährige Mitglieder. | Foto: privat

Jedes Jahr nach dem Festtag der hl. Cäcilia findet der gesellige Familienabend des Kgl. Kirchenchors St. Cäcilia Elsenborn statt. Dabei wurde auch mehrfach an die Einstufung mit dem phantastischen Ergebnis von 92,7 Prozent in der dritten Kategorie erinnert.

Alexander Wahl meinte sogar, dass dieses Ergebnis zweifellos für die zweite oder erste Kategorie berechtigt hätte. Höhepunkt des Abends waren vor dem gemeinsamen Abendessen im Elsenborner Kulturzentrum Herzebösch die Ehrungen von Raymond Dahmen, Christiane Gentges und Claudia Weynand, die für 25 bzw. 15-jährige Vereinszugehörigkeit gedankt wurden.

Seitens des ostbelgischen Musikverbandes erhielten Sopran-Sängerin Claudia Weynand und Alt-Sängerin Christiane Gentges aus den Händen von Alexander Wahl für 15-jährige Vereinstreue den Födekam-Orden in Bronze. Christiane Gentges war zudem von 2009 bis 2015 Vorstandsmitglied, während Claudia Weynand während zehn Jahren von 2007 bis 2017 im Vorstand gewirkt hat, davon acht Jahre lang als verantwortungsbewusste Schriftführerin.

In Vertretung von Kulturministerin Isabelle Weykmans überreichte Bütgenbachs Bürgermeister Daniel Franzen die silberne Kulturnadel der Deutschsprachigen Gemeinschaft. Seitens des Bistums überreichte ihm Pastor Lothar Klinges den silbernen Lambertus-Orden. Der ostbelgische Musikverband überreichte Raymond Dahmen den Födekam-Orden in Silber.

Raymond Dahmen war am 1. Juni 1994 dem Verein als Fahnenträger beigetreten. Bereits 2009 wurde er für 15 Jahre Vereinszugehörigkeit ausgezeichnet. Da schon sein Vater früher im Männerchor und einer der Mitgründer des gemischten Chores war, entschied er sich dem St. Cäcilia-Kirchenchor als Fahnenträger voranzugehen. Seit einigen Jahren ist er zudem mit Leib und Seele Präsident des Theatervereins „Krähenbühne“ Elsenborn. Der Vorsitzende des Kirchenchors, Guy Populaire, dankte den Geehrten für ihren langjährigen Einsatz. Gerade in einer Zeit, in der sich junge Menschen schwer tun, einem Kirchenchor beizutreten, sei diese Treue nicht hoch genug einzuschätzen, betonte der Vereinspräsident, der ebenfalls allen Vorstandsmitgliedern, Sängerinnen und Sängern für ihr Engagement dankte. Auch fand er Worte des Dankes für jene, die den Familienabend mitgestaltet haben.

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment