Geschichtsgruppe Rocherath-Krinkelt gibt Einblicke in die Zeit nach dem Ersten Weltkrieg

<p>Unter dem Titel „Vom Kaiser zum König“ beleuchtet die Geschichtsgruppe Rocherath-Krinkelt mit seinem 14. Fotokalender lokale Ereignisse und Persönlichkeiten der Jahre 1918-1939 vor dem Hintergrund des Werdegangs von Ostbelgien.</p>
Unter dem Titel „Vom Kaiser zum König“ beleuchtet die Geschichtsgruppe Rocherath-Krinkelt mit seinem 14. Fotokalender lokale Ereignisse und Persönlichkeiten der Jahre 1918-1939 vor dem Hintergrund des Werdegangs von Ostbelgien. | Foto: privat

Rocherath-Krinkelt

Seit einigen Tagen bietet die Geschichtsgruppe Rocherath-Krinkelt ihren 14. Fotokalender an. Dieses Mal werden Einblicke in die Zeit nach dem Ersten Weltkrieg gegeben und erläutert.

Unter dem Titel „Vom Kaiser zum König“ werden lokale Ereignisse und Persönlichkeiten der Jahre 1918-1939 vor dem Hintergrund des Werdegangs von Ostbelgien beleuchtet.

Mit 21 Fotos aus privaten Quellen, die die Wirren der Zeit überstanden haben, wird der Fokus auf damalige Veränderungen im Alltag der Menschen gerichtet. Hierdurch kommen verschiedenste Themen zur Sprache: Kriegsopfer, neue Grenzen, Schmuggel, neue Gemeinde, Umwälzungen im Schulwesen, Ereignisse im Pfarrleben, Anschluss an Strom und Wasser, Mobilität, usw. Ein Zeitstrahl rundet den Wandschmuck des kommenden Jahres ab.

Das kleine Geschichtswerk reiht sich dieses Mal in das Veranstaltungs- und Veröffentlichungsangebot „100 Jahre Ostbelgien“ ein. Es ist zum unveränderten Preis von 8,50 Euro bei den Mitgliedern der Geschichtsgruppe sowie in der Bäckerei Lambertz (ehemals Noel) und im ZVS-Museum St.Vith erhältlich.

Weitere Infos unter: Tel. 0477/78 12 81 (Michel Bettendorff) und auf www.rocherath-krinkelt.be.

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment