Zehntausende bei Klimastreiks in NRW - Erwartungen übertroffen

<p>Es waren mehr Demsonstranten als erwartet auf der Straße.</p>
Es waren mehr Demsonstranten als erwartet auf der Straße. | Foto: dpa

In Bonn gingen nach deren Angaben am Freitag 15.000 Menschen für das Klima auf die Straße, in Münster sogar 20.000. „Wir haben mehr als doppelt so viele mobilisieren können wie erhofft“, sagte Sprecherin Sophia Kegel von Fridays for Future in Münster. In beiden Städten waren 10.000 Demonstranten angemeldet gewesen.

Auch in Köln übertraf der Klimastreik die Erwartungen von 20.000 Teilnehmern. „Es sind auf jeden Fall deutlich mehr, als wir erwartet haben“, sagte Sprecherin Leonie Bremer. Die Polizei wollte keine konkreten Zahlen nennen. Eine Sprecherin bestätigte aber, die Demonstration lägen „mit ihrer Anmeldung ziemlich gut“.

In Essen beteiligten sich nach Polizeiangaben mehrere tausend Menschen am Demonstrationszug durch die Innenstadt – ebenfalls deutlich mehr als von den Veranstaltern erwartet.

Das Bündnis Fridays for Future hat diesmal nicht nur Schüler und Studenten, sondern auch Arbeitnehmer aufgerufen, sich zu beteiligen. Gewerkschaften, Kirchen, Umweltorganisationen, Stadtverwaltungen und zahlreiche andere Organisationen unterstützen diesen Aufruf. (dpa)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment