Corsa in sechster Generation und bald auch elektrisch

<p>Michael Lohscheller, Geschäftsführer der Opel Automotive GmbH und Vorstandsmitglied der PSA-Gruppe (M), Jürgen Klopp, Cheftrainer des FC Liverpool (r) und Fernsehmoderatorin Yvonne Ransbach präsentieren am Opel-Stand auf der IAA den neuen Corsa-e.</p>
Michael Lohscheller, Geschäftsführer der Opel Automotive GmbH und Vorstandsmitglied der PSA-Gruppe (M), Jürgen Klopp, Cheftrainer des FC Liverpool (r) und Fernsehmoderatorin Yvonne Ransbach präsentieren am Opel-Stand auf der IAA den neuen Corsa-e. | Foto: dpa

Kleine Diesel bleiben gefragt. Der Opel Corsa verzichtet nicht darauf. Mit besonders wirtschaftlichen Benzin- und Dieselaggregaten fährt seine neue Generation zu den Kunden. Von 55 kW/75 PS bis 96 kW/130 PS reichen die Motoren. Die Benziner werden als Dreizylinder angeboten, der Dieselmotor ist ein Vierzylinder. Der Gesamteindruck des Corsa lässt mehr Sportlichkeit vermuten. Leichte Retuschen in der Karosserie lassen Opel-Kenner nicht verunsichern. Durch die Wahl der Komponenten ist es gelungen, den leichtesten Corsa sogar bis unter die Tausend-Kilo-Marke zu drücken. Opel sorgte für noch mehr Lenkpräzision und eine noch niedrigere Sitzposition hinter dem Steuer. Im Corsa fahren künftig auch Technologien und Assistenzsysteme mit, die zuvor den Käufern in höheren Fahrzeugkategorien vorbehalten waren. Wie schon im Astra sorgt hier das LED Matrix-Licht für neue Leuchtintensität. Es ist ein wichtiges Plus für diese Weltpremiere der sechsten Corsa-Generation. Damit fährt der neu konstruierte Opel-Corsa mit intelligentem, blendfreiem Hightech-Licht vor. Opel spricht hier von Demokratisierung von Technologien für alle. Nicht nur in teureren Modellen soll man über die besten Sichtverhältnisse verfügen. Je nach Ausführung gibt es den automatischen Parkassistenten oder Systeme wie Frontkollisionswarner mit automatischer Gefahrenbremsung und Fußgängererkennung. Die Geschwindigkeit lässt sich regeln, um sicher durch die Kontrollen zu gelangen, die Spur wird gehalten, was bei drohender Ermüdung wichtig ist. Der Opel Corsa wird auf der Plattform gebaut, die schon dem Peugeot 208 dient. Er präsentiert sich deutlich sportlicher und seht ab 15.995 Euro in den Preislisten.

Es überrascht, doch der neue Opel Corsa fährt nicht bloß als verbrauchsarmer klassischer Verbrenner vor, sondern ab Mitte kommenden Jahres zudem als batterie-elektrische Variante. Opel verheißt eine rein elektrische Reichweite von 330 km. Im Alltag dürften es auch einige Kilometer weniger sein. Opel-CEO Michael Lohscheller stellte zur Weltpremiere auf der IAA in Frankfurt den ersten Opel mit E-Antrieb gemeinsam mit Partner Jürgen Klopp vor, der die Werbeeinblendungen von Opel am Fernsehen bereichert. Opel verspricht ein Bündel an Neuerungen, das selbst den Zögernden das Fahren mit Elektromotor schmackhaft machen sollen. Im Ringen um die Kunden von morgen will der Hersteller mit dem Corsa-e in der Spitzengruppe mit fahren. Der Preis wird 30.000e betragen, Batterie einbegriffen, sie wird nicht vermietet. (HW)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment