Oranje-Talent Malen mit historischem Fünferpack

<p>Donyell Malen schrieb mit seinem Fünferpack Geschichte.</p>
Donyell Malen schrieb mit seinem Fünferpack Geschichte. | Foto: Photo News

Der 20-Jährige erzielte rund eine Woche nach seinem gelungenen Nationalmannschafts-Debüt beim 4:2-Triumph in der EM-Qualifikation in Hamburg gegen Gastgeber Deutschland beim 5:0-Sieg seiner PSV Eindhoven gegen Vitesse Arnheim sämtliche Treffer der Gastgeber. Damit avancierte Malen zum erst dritten Spieler in der Historie der Ehrendivision, dem fünf Tore in einem Spiel gelangen.

Vor dem PSV-Mittelstürmer hatte zuletzt Bert Theunissen 1964 ebenfalls für Eindhoven einen Fünferpack in einem Punktspiel geschnürt. Auch der erste „Fünfer“ in der Geschichte der niederländischen Meisterschaft ging 1959 durch Coen Dillen auf das Konto eines PSV-Akteurs.

Malen hatte in Hamburg sein Debüt in der Elftal gefeiert. Elf Minuten vor dem Abpfiff erzielte der in der 58. Minute eingewechselte Angreifer auf Anhieb auch sein erstes Länderspiel-Tor zur vorentscheidenden 3:2-Führung von Oranje.

Durch seine fünf Tore gegen Arnheim, darunter zwei Strafstöße, erhöhte Malen sein Trefferkonto in der laufenden Saison wettbewerbsübergreifend auf neun Tore. (sid)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment