Rauchverbot im Auto: Gesundheitsministerium plant Kontrollen an Schulen

<p>Das Rauchen im Auto ist in Anwesenheit von Kindern künftig landesweit verboten.</p>
Das Rauchen im Auto ist in Anwesenheit von Kindern künftig landesweit verboten. | Illustrationsbild: dpa

Das Gesetz wurde Ende April in der Kammer verabschiedet und am Donnerstag im Staatsblatt veröffentlicht. In zehn Tagen wird das Verbot in ganz Belgien in Kraft treten.

Im öffentlichen Straßenverkehr sind den Inspektoren des Gesundheitsministeriums allerdings die Hände gebunden. Sie zählen darauf, dass die Polizei Maßnahmen ergreift, wenn ein Verstoß festgestellt wird, so Paul Van den Meerssche, Leiter des Kontrolldienstes Tabak und Alkohol. „Aber was wir uns vorstellen können, sind Kontrollen an Primarschulen und Kindergärten.“

In den ersten Wochen und Monaten nach Inkrafttreten des Rauchverbots soll es zunächst darum gehen, die Menschen für das neue Gesetz zu sensibilisieren. Erst später sollen tatsächlich Konsequenzen folgen. Wer gegen das Rauchverbot verstößt, riskiert eine Geldstrafe in Höhe von bis zu „mehreren hundert Euro“.

Am 1. November tritt zudem ein Gesetz in Kraft, welches den Verkauf von Tabak an Minderjährige verbietet. Derzeit liegt die Altersgrenze noch bei 16 Jahren. (belga)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment