Erfolgreicher Saisonabschluss für die Schwimmschule St. Vith bei belgischer Meisterschaft und Nocturnes

<p>Erfolgreicher Saisonabschluss für die Schwimmschule St. Vith bei belgischer Meisterschaft und Nocturnes</p>

Die Schwimmschule St. Vith (SSSV) war auch in diesem Jahr wieder mit vier Schwimmern zu den Landesmeisterschaften gereist. Diese hatten im Vorfeld strenge Limitzeiten erreichen müssen. Die Jahrgänge 2004 und 2003 werden bei dieser Meisterschaft einzeln gewertet, dann gibt es die Kategorie 2002-2001 und danach die offene Kategorie ab 2000-Open.

Während drei Tagen schwammen Tatyana Lebrun (2004), Zoe Backes (2004), Levy Cohnen (2003) und Laura Argun (2002) gegen ihre wallonischen und flämischen Landsleute.

Zoe Backes (2004) sorgte am Freitag bereits für einen ersten Erfolg und wurde Vizemeisterin über 200 Meter Schmetterling (2:33,70 Minuten) in ihrer Altersklasse. Am Sonntag konnte sie nochmals aufs Podium und erhielt eine Bronzemedaille über 200 Meter Rücken (2:29,38). Des Weiteren erreichte sie vier Top-10-Platzierungen.

Tatyana Lebrun (2004) ging ebenfalls sechs Mal an den Start. Bei den EPYG (European Paralympic Youth Games) im Juni in Finnland war sie bereits in Hochform. Bei der belgischen Meisterschaft konnte sie abermals fünf persönliche Bestzeiten im großen Becken schwimmen.

Levy Cohnen (2003) schwamm bei den 100 Metern Freistil eine absolute persönliche Bestzeit und unterbot damit auch seine Zeit im kleinen Becken. In vier weiteren Disziplinen erreichte er zudem Bestzeiten im großen Becken. Ganz besonders freute er sich über seine guten Platzierungen in 50, 100 und 200 Metern Rücken.

Für Laura Argun (2002) gestaltete es sich etwas schwieriger, da die 17- und 18-jährigen in einer Kategorie gewertet wurden. Sowohl Levy als auch Laura hatten teilweise bis zu 56 Mitstreiter in einer Disziplin, somit war es auch angesichts dieser sehr starken Konkurrenz besonders schwierig Top-10-Platzierungen zu erreichen.

Argun erzielte drei persönliche Bestzeiten im großen Becken und konnte ihren eigenen Klubrekord (17 Jahre) über 50 Meter Schmetterling (30,83 Sekunden) verbessern.

Die vier Schwimmer als auch die Trainer waren sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

Bereits am 23. und 24. Juli hatten die sogenannten „Nocturnes“ in Embourg stattgefunden, anlässlich derer die Schwimmer zum Abschluss der Saison nochmal die Gelegenheit ergreifen konnten, Bestleistungen im kleinen Becken zu schwimmen.

Besonders hervorzuheben sind die erneuten Klubrekorde von Laura Argun und Zoe Backes: Argun knackte ihren eigenen Klubrekord bei den 100 Metern Schmetterling (1:07,86) sowie ihren eigenen All-time-Klubrekord über 100 Meter Freistil (1:01,75). Backes unterbot ebenfalls ihren eigenen Klubrekord über die 200 Meter Schmetterling (2:31,16).

Auch Cohnen und Lebrun erzielten wieder persönliche Bestzeiten und zeigten eine gute Form nach dem Trainingslager in Ostende. Da diesen vier „älteren“ Schwimmern zu diesem Zeitpunkt jedoch noch die Landesmeisterschaft bevorstand, traten sie bei den Nocturnes nur zweimal an.

Die jüngsten Wettkampfschwimmer der SSSV: Dustin Cohnen (2011) und Jonas Colonerus (2010) gingen auf den 100-Meter-Strecken gleich zweimal an den Start und erzielten sehr gute persönliche Bestleistungen. Hanna Leuschen (2010) konnte krankheitsbedingt nicht an den Wettkämpfen teilnehmen. Auch Nele Hilger musste am zweiten Wettkampftag wegen Krankheit aussetzen. (red)

Weitere Infos zu persönlichen Bestzeiten sowie die vollständigen Resultate der Ostbelgier befinden sich auf www.sssv.be.

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment