Vortragsreihe in Eupen beleuchtet den Ruhestand

<p>Der Einstieg in die Rente sollte gut vorbereitet sein, damit keine bösen Überraschungen drohen.</p>
Der Einstieg in die Rente sollte gut vorbereitet sein, damit keine bösen Überraschungen drohen. | Foto: dpa

„Mit Schwung in die Rente“ haben die Initiatoren ihre Vortragsreihe, die aus vier Impulsreferaten besteht genannt. Die Verantwortlichen des Landfrauenverbandes haben das Angebot in Kooperation mit Alteo und Die Eiche auf die Beine gestellt.

Die Idee dazu ist auch ein wenig aus der eigenen Lebenssituation heraus entstanden, wie Gisela Cloot, Geschäftsführerin des Landfrauenverbandes, erklärt. „Wir Organisatoren sind in einer Lebensphase, in der man sich so langsam mit dem Thema auseinander setzt. Auch in unserem privaten Umfeld wird viel über die Rente gesprochen. Wir stellten fest, dass es noch kein Angebot gibt, bei dem der Ruhestand unter all seinen Aspekten beleuchtet wird,“ erzählt die 55-Jährige. Informationen über die Höhe des monatlichen Rentenanspruchs findet man zwar relativ schnell, doch damit sind die offiziellen Informationsquelle dann meistens erschöpft.

Die Rente, das bedeutet noch viel mehr, als der finanzielle Aspekt, der natürlich auch im Rahmen von „Mit Schwung in die Rente“ geklärt wird. „Uns war es wichtig, den Ruhestand auch unter anderen Gesichtspunkten zu beleuchten“, betonen die Organisatoren.

„Für viele Ruheständler fühlt sich das erste Jahr wie Urlaub an.“

So sollen bei ihrer Vortragsreihe auch die Auswirkungen der Rente auf die Psyche beleuchtet werden. „Für viele Ruheständler fühlt sich das erste Jahr wie ein langer, wohlverdienter Urlaub an. Danach besteht die Gefahr, in einen Krise zu geraten und richtige Durchhänger zu erleben“, berichtet Gisela Cloot. Plötzlich ist man nicht mehr die „Mitarbeiterin von“, der Kollege von“ oder der Chef von“ und ein wichtiger Baustein der Identität scheint wegzubrechen. Um den Sturz in eine Identitätskrise zu vermeiden, gibt Diplom-Psychologin Angelika Michels am zweiten Vortragsabend mit dem Titel „Wer bin ich?“ nützliche Tipps, wie Rentner neue Wege in ein erfülltes Leben finden können.

Beim dritten Abend dreht sich alles um das Thema Gesundheit. Die Allgemeinmedizinerin Dr. Stephanie Pötgen zeigt, welche Vorsorgeuntersuchungen möglich sind und wann sie Sinn machen. Eine kleine Einführung zur Entschlüsselung der Ergebnisse einer Blutanalyse wird es ebenfalls geben. „Wir gehen hier deutlich über die Basis-Tipps zu gesunder Ernährung und genügend Bewegung, die man in jeder Frauenzeitschrift finden kann, hinaus. Es geht Richtung selbstbestimmter Patient.“, betont Gisela Cloot. Älter werden bedeute nicht automatisch, krank zu werden, im Gegenteil. „Die Statistiken zeigen, dass die Menschen im Alter immer gesünder sind. Wir haben das Glück, sozusagen zu der ersten Generation zu gehören, die in Rente geht, aber noch ‘voll im Saft’ ist“, schmunzelt die Geschäftsführerin des Landfrauenverbandes.

Sowohl Paare als auch alleinstehende Personen sind eingeladen.

Beim vierten und letzten Impulsreferat zeigt der Coach Thomas Hohenschue neue Perspektiven auf, bzw. wie Rentner Chancen und Möglichkeiten entdecken und für sich nutzen können.

Sowohl Paare als auch alleinstehende Personen sind eingeladen. „Es ist wichtig, die Rente als Paar vorzubereiten, denn unterschiedliche Vorstellungen und Wünsche zur Gestaltung des Alltags können die Partnerschaft belasten“, so Gisela Cloot. Zu den Vorträgen, die im Paket für 60 Euro in Eupen angeboten werden, erhalten die Teilnehmer alle wichtigen Informationen und Kontaktadressen schriftlich. Die Initiatoren hoffen auf großes Interesse für ihre „Premiere“. Wenn die Resonanz positiv ist, werden auch andere Austragungsorte, z.B. in der Eifel, ins Auge gefasst.

„Mit Schwung in die Rente“ richtet sich an Menschen, die bald in Rente gehen, die gerade in Rente sind oder die sich auf die Rente vorbereiten.


Modul 1, die Finanzen: „Meine Pension und alles, was dazu gehört!“ mit Bettina Evertz vom Pensionsdienst der Stadt Eupen, 26. September: Eine Klärung der Laufbahndaten vor der eigentlichen Pensionierung ist wichtig. Was ist zu tun, wenn die Rente für den normalen Lebensunterhalt nicht ausreicht? Welche Hilfen gibt es?


Modul 2, die Psyche: „Wer bin ich?“ mit Diplom-Psychiologin Angelika Michels, 3. Oktober: Arbeit gibt den Menschen Identität. Mit der Pensionierung ändert sich diese Identität und neue Wege müssen gesucht werden, um auch weiterhin ein sinnvolles und erfülltes Leben voller Herausforderungen und Chancen leben zu können.


Modul 3, die Gesundheit: „Gesund in die Rente?“ mit Allgemeinmedizinerin Dr. Stephanie Pötgen, 10. Oktober: Körper, Seele und Geist ermöglichen im Zusammenspiel ein gesundes Altern. Der Fokus sollte immer darauf gerichtet sein, dass man das Leben

genießen kann. Hierzu gehören natürlich Vorsorgeuntersuchungen; dabei kann ein kleiner Einblick in die Arbeit des Hausarztes interessant

sein.


Modul 4, neue Perspektiven: „Erfüllt und sinnvoll unterwegs?“ mit Journalist und Coach Thomas Hohenschue, 17. Oktober: Die Pensionierung führt unweigerlich zu einer großen Veränderung im Alltag. Wie wird er künftig aussehen? Zu einem großen Teil können

wir darauf selbst Einfluss nehmen. Mut zum Nein und Mut zum Ja gehören sicherlich dazu, um Chancen und Möglichkeiten neu zu denken – und sich dann zu entscheiden, welchen Weg man gehen möchte.

Insgesamt vier Vortragsabende (Referate, Fragen Austausch, 120 Minuten); sie beginnen jeweils um 19.30 Uhr im neuen Büro des Landfrauenverbandes (LFV), Gospertstraße 57 in Eupen; Einschreibegebühr: 60 Euro; begrenzte Teilnehmerzahl

Infos und Anmeldung: Alteo VoG Tel. 087/59 61 36 alteo-dg@mc.be , LFV Tel. 087/87 78 11 info@lfv.be, Die Eiche VoG 087/59 61 31 info@die-eiche.be.

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment