Zur Asphaltierung der Vennbahn zwischen Oudler und Auel

Sehr geehrte Damen und Herren, seit Kurzem wurde die schöne Vennbahnstrecke zwischen Oudler und Auel stark verstümmelt. Zahlreiche gesunde Bäume und Sträucher sind verschwunden. An der Stelle haben wir eine Asphaltstraße zurückbekommen. Wo man früher beim Spaziergang die Erde unter den Füßen fühlte, läuft man heute über harten Asphalt. Zahlreiche Experten und Forschungsberichte aus der Umweltüberwachung deuten auf die Wichtigkeit hin, das Grundwasser auf einer stabilen Ebene zu halten. Zu viel Asphalt und Beton erstickt die oberen Schichten, sodass Regenwasser nicht mehr richtig in den Boden eindringen kann.

Um eine gute Entwässerung vom Regenwasser zu gewährleisten, sollte dieser Belag wasserdurchlässig sein. Angesichts der Klimaproblematik und vor allem angesichts des trockenen Sommers im letzten Jahr sollte man es heutzutage besser wissen. Ein schönes Stück Umwelt wurde mal wieder zum Opfer von Asphalt. Mit welchem Ziel? Dass Radfahrer (noch) schneller fahren können? Sehr schade!!

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment