Gregor Freches (PFF): Neue Zuständigkeiten...

Neue Zuständigkeiten sind auch ein Beitrag zur Aufwertung des Wirtschaftsstandorte. Anhand eines konkreten Beispiels wird man schnell erkennen können, wie wichtig die Übertragung der Raumordnung auch für den Süden Ostbelgiens sein kann:

Seit rund 20 Jahren bemüht man sich – und dies von vielen Seiten – auf Mailust bei St.Vith kurz vor der Autobahn eine Geschäftszone zu errichten - und hier geht es nicht darum, den Kleinhandelsgeschäften Konkurrenz zu machen. Alle bisherigen Bemühungen waren bis heute vergeblich, weil „Namur“ blockiert und der Meinung ist, es handele sich hier um den „grünen Gürtel“ von St.Vith. Alleine durch dieses Projekt hätten wenigstens 50 langfristige Arbeitsplätze vor Ort geschaffen werden können. Nun, die Aktualität sieht anders aus, denn diese Akte wurde bisher ausgebremst.

Und übrigens, bei jeder Kompetenzübertragung aus Namur wurde und wird immer die entsprechende Gehaltsmasse der für unser Gebiet zuständigen Mitarbeiter mit übertragen. Somit entstehen wahrhaftig keine zusätzlichen Kosten für die DG. Im Gegenteil: Alle neuen Verwaltungsvorgänge wurden vereinfacht und reduziert, so noch zuletzt bei der Übertragung der Beschäftigung oder bei der Auszahlung der Kinderzulagen. Das ist liberale Politik.

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment