0:2 in Charleroi - AS Eupen beendet Saison mit Niederlage

<p>0:2 in Charleroi - AS Eupen beendet Saison mit Niederlage</p>
Fotos: David Hagemann

In der A-Gruppe beendet die AS Eupen die Play-off 2 mit elf von 30 möglichen Punkten auf dem vorletzten Tabellenplatz. Zum Vergleich: Auch in der Vorsaison belegten die Eupener vor Beerschot-Wilrijk und hinter dem KV Oostende den vorletzten Platz, allerdings mit drei Punkten weniger.

Mit den Vorbereitungen auf die neue Saison beginnt die AS am 19. Juni.

Charleroi 2:0 AS Eupen

Aufseiten der AS Eupen standen Blondelle, Bushiri, Marreh und Lazare nach ihrer Gelbsperre wieder in der Startelf (siehe „Namen & Fakten“ unter dem Artikel).

Das Spiel zwischen Charleroi, das am Mittwochabend gegen den KV Kortrijk das Finale der Play-off 2 bestreitet, und Eupen ähnelte einem Freundschafts-Kick in der Sommerpause. Auf dem Rasen tat sich in den ersten Minuten überhaupt nichts, beide Torhüter waren arbeitslos.

Erst in der 22. Minute wurde es zum ersten Mal gefährlich: Henen verfehlte das Tor der AS Eupen knapp. Die Ostbelgier reisten am Samstagabend übrigens ohne Fans nach Charleroi, was neben den fehlenden AS-Ambitionen in den letzten Wochen wohl auch an der etwas übertrieben wirkenden Kombiregelung gelegen haben dürfte.

Für die AS Eupen sorgte Mulumba erst nach einer halben Stunde per Freistoß für den ersten Torschuss der Gäste. In der 38. Minute hatte Eupen die bislang beste Chance der Partie, als Toyokawa an Riou scheiterte. Letzterer verhinderte mit einer guten Aktion das 0:1.

Kurz vor der Pause fehlten Charleroi nur Zentimeter zur Führung, als ein Freistoß von Hendrickx durch Mulumba an die Unterlatte der Latte gelenkt wurde. Zuvor hatte Niasse zwei Chancen der Gastgeber pariert.

Kurz nach der Pause war er allerdings geschlagen: In der 49. Minute traf Niane nach Vorarbeit von Delfi, der viel zu viel Platz hatte, zum 1:0. Für mehr Schwung sorgte das Tor der Gastgeber nicht. Charleroi überließ Eupen das Kommando, das aber nicht allzu viel mit dem Ball anfangen konnte.

In der 68. Minute war das Spiel entschieden: Gegen offensiv vollkommen harmlose Eupener traf Delfi zum 2:0. In der 73. Minute verhinderte Niasse mit einer guten Aktion gegen Niane das 3:0 für Charleroi, während seine Mitspieler noch keine Chance in der zweiten Halbzeit hatten. Daran ändert sich auch bis zum Schlusspfiff nichts. Es blieb bei der 0:2-Niederlage der AS Eupen, auf deren Verantwortlichen ein arbeitsreicher Sommer wartet.

Namen & Fakten

AS Eupen: Niasse - Castro Montes, Blondelle, Bushiri, Gnaka (71. Essende) - Mulumba, Marreh (65. Schouterden) - Fall, Lazare, Ocansey (55. N´Dri) - Toyokawa

Tore: 1:0 Niane (49.), 0:2 Delfi (68.)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment