1:4 gegen Genk - U21 der AS Eupen verliert Finale vor 1400 Zuschauern

<p>Kapitän Boris Lambert</p>
Kapitän Boris Lambert | Foto: David Hagemann

Während die U21 der AS Eupen das zweite Finale innerhalb von vier Jahren (2015 gegen Club Brügge) verlor, gewann Genk den Landespokal zum vierten Mal in Serie.

AS Eupen 1:4 KRC Genk

Bei der AS Eupen standen mit Sibiry Keita, Samuel Essende, Ignace N´Dri und Torwart Manaf Nurudeen vier Spieler aus der ersten Mannschaft in der Anfangself. An der Seitenlinie wurden die Nachwuchskicker der Ostbelgier von Luis Garcia unterstützt. Der Ex-Kapitän der AS Eupen war eigens für das Endspiel aus Nyon angereist, wo er aktuell das UEFA-A-Diplom (Trainerschein) macht.

<p>Luis Garcia stand bei der U21-Mannschaft an der Seitenlinie.</p>
Luis Garcia stand bei der U21-Mannschaft an der Seitenlinie. | Foto: David Hagemann

In der 4. Minute hätte die AS Eupen vor 1.400 Zuschauern im Kehrwegstadion nach einem Foulspiel an Essende einen Strafstoß erhalten müssen. Stattdessen lief das Spiel weiter - und brachte die Führung der Gäste. Denn im Gegenzug traf Leveh zum 0:1.

In einer munteren Begegnung hatte Genk nach einer Viertelstunde die nächste gute Chance. Die bis dato beste Möglichkeit für die AS Eupen vergab Weijnjes in der 31. Minute, als er aus geringer Entfernung auf Torhüter Leysen schoss. Eupen spielte weiter nach vorne und kam in der 33. Minute zur nächsten guten Gelegenheit auf den Ausgleich. Essende scheiterte aber an Leysen. Für Unmut sorgten immer wieder fragwürdige Entscheidungen von Schiedsrichter Frederico Baptiste gegen die AS Eupen, die gegen den Favoriten aus Limburg eine ordentliche Leistung zeigte.

Zehn Minuten nach dem Seitenwechsel sorgte Limbombe für die Vorentscheidung. Der Gäste-Stürmer traf nach guter Vorarbeit von Theate per Kopfball zum 0:2. Nach etwas mehr als einer Stunde landete der Ball nach einem Fehler in der Eupener Abwehr zum 0:3 im Tor.

In der 70. Minute hatte Essende den Anschlusstreffer auf dem Fuß, verfehlte das Tor aber aus geringer Entfernung. Wenige Augenblicke später verhinderte AS-Torwart Nurudeen mit einer starken Parade das 0:4. In der 75. Minute hatte Eupen Glück, dass Saibari nur die Latte traf.

In der Schlussviertelstunde standen die Eupener mit einem Spieler weniger auf dem Platz. Weijnjes hatte nach einer Notbremse die Rote Karte gesehen. Mit nur noch zehn Feldspielern wehrte sich Eupen aber gegen die drohende Niederlage und spielte weiter mit. Nach 82 Minuten verfehlte Essende das Tor, ehe der Ball eine Minute später zum 1:3 im Tor landete. Der eingewechselte Djongambo hatte getroffen. Spannend wurde es aber nicht mehr. In der Nachspielzeit traf Takidine zum 1:4-Endstand. (mn)

Namen & Fakten

AS Eupen: Nurudeen - Turco (67. Palm), Weijnjes, Lambert, Aziz (58. Djongambo), Magnee, Libert, Bourard (74. Cubedo), Keita, Essende, N´Dri

Tore: 0:1 Leveh (5.), 0:2 Limbombe (55.), 0:3 Saibari (63.), 1:3 Djongambo (83.), 1:4 Takidine (90. +2)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment