Bertoldi an Belgien ausgeliefert

<p>Die Bande hatte auf dem Flugfeld des Landesflughafens in Zaventem eine Diamantenlieferung in Höhe von rund 37 Millionen Euro erbeuten können.</p>
Die Bande hatte auf dem Flugfeld des Landesflughafens in Zaventem eine Diamantenlieferung in Höhe von rund 37 Millionen Euro erbeuten können. | Foto: Photo News

Er und seine Bande hatten auf dem Flugfeld des Landesflughafens in Zaventem eine Diamantenlieferung in Höhe von rund 37 Millionen Euro erbeuten können. Der Gangster wurde erst nach Verbüßung einer Haftstrafe in seiner französischen Heimat nach Belgien überstellt.

Insgesamt konnte die Polizei 19 Personen in Zusammenhang mit diesem spektakulären Überfall identifizieren, darunter auch den Kopf der Bande, den Franzosen Marc Bertoldi. Vor einiger Zeit sorgte die Nachricht für Schlagzeilen, nach der die anderen 18 Bandenmitglieder allesamt freigesprochen wurden und zwar, „weil die Elemente, über die die Staatsanwaltschaft verfügte, unzureichend sind“, wie es vor einem Jahr dazu hieß. Allerdings beginnt ein neues Verfahren gegen die Verdächtigen im kommenden Jahr.

Bertoldi hatte zugegeben, einen Teil der damals gestohlenen Diamanten einem Schweizer Geschäftsmann weiterverkauft habe. Nach Angaben des flämischen Rundfunks (VRT) wurde er gefasst, weil er schon kurz nach dem Raubüberfall ein ausschweifendes und luxuriöses Leben begann. (vrt/sc)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment