Rückkehrer auf die Trainerbänke in Lontzen und Büllingen

<p>Kehrt in neuer Funktion an seine alte Wirkungsstätte Lontzen zurück: Benoît Lousberg.</p>
Kehrt in neuer Funktion an seine alte Wirkungsstätte Lontzen zurück: Benoît Lousberg. | Foto: GE-Archiv

Benoît Lousberg wird beim KSC Lontzen die Nachfolge von Dany Broich antreten. Der 42-Jährige war bis vor wenigen Wochen noch Coach des RFC Spa, gab allerdings überraschend seinen Rücktritt bekannt, da er „nicht mehr genug Rückhalt in der Mannschaft verspürte“. Spa befindet sich auf dem Weg zur Vizemeisterschaft in der 4. Provinzklasse G. Es kann also durchaus sein, dass Spa über die Endrunde aufsteigt und Lousberg somit nächste Saison in der P3 mit Lontzen gegen seinen Ex-Verein pielen wird. In seiner aktiven Spielerzeit stand Benoît Lousberg zwischen 2010 und 2012 in Lontzen unter Vertrag. Mit Pierre Schmitz, Björn Cormann und dem aktuellen Co-Trainer Simon Braunleder sind drei Spieler aus seiner damaligen Zeit auch jetzt noch in Lontzen aktiv. Zuvor lief Lousberg drei Jahre lang für Büllingen auf, wo er sich in der Saison 2008-2009 mit zum Torschützenkönig der P4 schoss. „Er hat uns unter der Woche in einem Gespräch seine Überzeugungen dargelegt und es gab hohe Übereinstimmungen mit den unseren. Wir waren uns noch am selben Abend einig“, erklärt KSC-Präsident Gerd Malmendier, der darüber hinaus noch zwei Spielertransfers vermelden konnte: William Pesch wechselt vom FC Eupen an die Fleuscher Gasse, Nathan Geelen kommt von der zweiten Mannschaft aus Elsaute.

Beim FC Büllingen hatten Servet Sumer und Dirk Heinen vor einigen Wochen bekanntgegeben, nicht über diese Saison hinaus zu bleiben. Mit Raphaël Lognoul (bis zuletzt Trainer der Union Limbourg) hat der Verein einen Nachfolger gefunden und auch dieser Name ist in Büllingen nicht unbekannt: Von 2011 bis 2014 lief er in grün-weiß auf – lange Zeit sogar als Spielertrainer. „Raphaël kennt den Verein und die Verantwortlichen. Er ist bereit, mit uns zu arbeiten, obwohl er weiß, dass die nächste Saison wahrscheinlich erneut eine sehr schwierige wird“, so FCB-Präsident Gerhard Löfgen. Gemeinsam mit Lognoul kommt Joel Bloch als T2 und Torwarttrainer. Mit den Bütgenbachern Tobias Thomas und Chris Breuer sowie Xavier Mostert von Elsaute B konnte Büllingen zudem drei junge Spieler an sich binden.

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment