„DUOday“ als Schritt ins Arbeitsleben

<p>Am DUOday öffnen Betriebe und öffentliche Institutionen einer Person mit einer geistigen oder seelischen Beeinträchtigung ihre Türen.</p>
Am DUOday öffnen Betriebe und öffentliche Institutionen einer Person mit einer geistigen oder seelischen Beeinträchtigung ihre Türen. | Foto: duoday

Es handelt sich um einen jährlichen „Mitmachtag“ für Arbeitgeber und Personen mit einer Beeinträchtigung, der zum fünftenMal in ganz Belgien und mittlerweile in 13 verschiedenen europäischen Ländern organisiert wird.

Letztes Jahr konnten in Belgien mehr als 650 und europaweit mehr als 6.000 Duos gebildet werden. Am DUOday öffnen Arbeitgeber Praktikanten mit einer Beeinträchtigung ihre Türen. Für diesen einen Tag bilden eine Person mit Beeinträchtigung und ein Mitarbeiter des Betriebes bzw. des öffentlichen Dienstes ein Duo. Während des ganzen Tages nimmt der Praktikant (möglichst) aktiv an den üblichen Aufgaben des Mitarbeiters teil. Für die Arbeitgeber und ihre Mitarbeiter ist der DUOday eine Gelegenheit, die Kompetenzen und das Potenzial von Menschen mit einer Beeinträchtigung zu entdecken.

Arbeitgeber können konkret erfahren, dass es sich lohnt, die Talente von Personen mit Beeinträchtigung zu fördern und so als Unternehmen soziale Verantwortung zu übernehmen.

Für den Praktikanten ist der DUOday die Gelegenheit, die Ansprüche und Herausforderungen eines realen Arbeitsplatzes, Berufes, Sektors und Betriebes zu entdecken. Gleichzeitig ist es für ihn die Möglichkeit, durch eine konkrete Arbeitserfahrung seine Fähigkeiten zu zeigen, die eigene Berufsorientierung zu klären und einen geeigneten Betrieb kennenzulernen.

Durch diese gegenseitige Entdeckung erzielt der DUOday einen (ersten) Schritt von Personen mit Beeinträchtigung hin zum Arbeitsmarkt. Es geht in erster Linie darum, in einem leicht zugänglichen Rahmen „das Eis zu brechen“ und so zwischen Arbeitgebern, Personen mit einer Beeinträchtigung und Dienstleistern Brücken zu bauen.

Die Dienststelle für Selbstbestimmtes Leben gewährleistet für den DUOday die Beratung und Begleitung der Duos. Der Wirtschafts- und Sozialrat ist erster Ansprechpartner für interessierte Arbeitgeber. Die Anmeldung ist kostenlos.

Interessierte Arbeitgeber können sich bis zum 19. April beim WSR melden (miroslawa.vanegdom@wsr-dg.be; 087/56.82.13) um die teilnehmenden Praktikantenprofile zu erhalten. Mehr Informationen gibt es auch auf www.duoday.be sowie http://wsr-dg.be/duoday

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment