Die richtige Pflege für Obstgehölze

Referent ist der Obstbaumwart Helmut Herten aus Baesweiler bei Aachen. Der Kurs findet einmal in Lontzen/Henri-Chapelle und einmal in Elsenborn/Nidrum statt. Die Daten im Einzelnen sind wie folgt: Theorie am Donnerstag, 11. April, von 20 bis 22 Uhr im Haus Harna in Walhorn und Praxis am Samstag, 13. April von 10 bis 12 Uhr in Henri-Chapelle.

Theorie am Donnerstag, 18. April, von 20 bis 22 Uhr bei Familie Marx in Elsenborn und Praxis am Samstag, 20. April von 10 bis 12 Uhr in Nidrum.

Theorie und Praxis können nur gemeinsam als Kurs gebucht werden. Im Theorieteil geht Helmut Herten nicht nur auf den Baumschnitt ein, sondern referiert auch über Herkunft und Geschichte des Obstbaumes, die Vermehrung und Züchtung, Obstgehölze für Weideland und für Hausgärten, Eigenschaften und Wachstumsverhalten von Obstgehölzen, Grundwissen für den richtigen Schnitt oder Schnittzeitpunkte.

Techniken und Möglichkeiten werden praktisch demonstriert.

Im Praxisteil werden dann vor allem die Möglichkeiten und Techniken des Obstbaumschnitts erläutert sowie praktisch demonstriert. Die Kurskosten für beide Teile belaufen sich auf 15 Euro für Mitglieder der Ländlichen Gilden und 20 Euro für Nichtmitglieder.

Anmeldungen sind im Sekretariat der Ländlichen Gilden per Mail an ilona.benker@bauernbund.be oder telefonisch unter 080/41 00 60 möglich. Weitere Infos gibt es nach der Anmeldung. Alle Interessenten, mit oder ohne Vorerfahrungen in Sachen Obstbaumschnitt, sind willkommen.

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment