Start-up aus Gent verführt Kinder zum Lesen

<p>Start-up aus Gent verführt Kinder zum Lesen</p>
Foto: Karaton

Mithilfe trockenen Übungen lesen lernen, das war einmal. Die Gründer des Genter Start-up-Unternehmens Happs setzen voll und ganz auf Spiel, Spaß und Spannung - und das am Bildschirm. Der Name der Lern-App: Karaton. Eine kostenfreie Anwendung, die Kindern die niederländische Sprache schmackhaft machen soll.

In Flandern wurden mit der App bereits mehr als eine Million Leseübungen absolviert. Für die Macher Grund genug, größer zu denken. Das Problem: Es fehlt das nötige Kleingeld - immerhin 79.000 Euro -, um die Anwendung auf die internationale Bühne zu führen. Generiert werden soll das Geld auf der Crowdfunding-Seite Kickstarter. Das Ziel: Karaton in Zukunft auf mehreren Sprachen anzubieten - eine deutschsprachige Version wird es vorerst aber nicht geben.

Ursprünglich wurde die App für Kinder, die eine Legasthenie, also eine Lese-Rechtschreib-Störung (kurz LRS) haben, entwickelt. Doch mit der Zeit löste das Abenteuerspiel, bei dem die Sprache auf kreative Weise integriert wird, einen regelrechten Boom aus. (calü)

Mehr Infos über die Lern-App gibt es auf Facebook und auf karaton.be.

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment