Die Lüge der Joke Schauvliege

Der „Fall“ von Frau Schauvliege ist nur die „Spitze des Eisbergs“:

Lügen, Wahrheitsunterdrückung, Heuchelei, geheime Absprachen, Täuschung, Vorteilsannahme sind Alltag im politischen Geschehen, weltweit. Frau Schauvliege hat das getan, was Politiker tun, um sich in der Partei, in Parlamenten und Regierungen nach oben zu arbeiten: Lügen in der öffentlichen Debatte zwecks unmittelbarem Vorteil gegenüber Konkurrenten. Sie war nur ungeschickt, man konnte ihr die Lüge zu schnell nachweisen.

Unsere repräsentative Demokratie krankt m.E. an einer gravierenden Fehlkonstruktion: Sie gibt den Parteispitzen Macht über deren Abgeordnete in Parlamenten und Regierungen. Dadurch entfalten sich m.E. die negativsten Charakterzüge des Menschen: Egoismus, Gier, Machtstreben.

„Demokratie“ setzt sich zusammen aus „Demos“, Dorf bzw. Volk, und „kratein“, herrschen. Ursprünglich war die Herrschaft der Führenden regional auf ein Dorf, eine Gemeinde, begrenzt, Herrschende können nur im engen Rahmen kontrolliert werden.

Die aktuelle Machtpyramide, mit an der Spitze die Banken- und Konzernchefs, darunter die Massenmedien als deren Instrument, darunter die Politiker und ganz unten das Volk, wird von der repräsentativen Demokratie nicht mehr kontrolliert. Was wäre zu tun und wer könnte es bewerkstelligen? In den Parlamenten sind die Lehrer besonders stark vertreten. Sie gehören dort zur Intelligenz. Wenn sie wirklich Demokratie wollen, dann müssten sie sich m.E. für ein fraktionsloses Parlament und für eine weitgehende Entmachtung der Parteien und der Regierungen einsetzen.

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment