Wahrnehmung der Ortschaft Herbesthal

Lieber Herr Cormann aus Lontzen, seit nun fast 70 Jahren wohne ich in Herbesthal, an der Alt-Herbesthaler Straße, in unmittelbarer Nähe des ehemaligen Grenzbahnhofs.

Als eingefleischter Herbesthaler, interessiere ich mich intensiv für die Geschichte meines Heimatdorfes, die eng mit der Geschichte der Eisenbahn und dem geschichtlichen Grenzbahnhof verbunden ist. So ist mir auch natürlich die Grenzgeschichte meines Dorfes und der Gemeinde Lontzen bekannt. Und da gebe ich Ihnen völlig Recht.

Nun geht es mir nicht unbedingt um diese Grenzen, sondern ganz einfach um die Wahrnehmung unserer Dörfer, insbesondere von Herbesthal, außerhalb, aber auch innerhalb, unserer Gemeinde.

Ich wandere viel und bin oft in unserer Gemeinde unterwegs. Hier treffe ich regelmäßig Außenstehenden, die nach einer Adresse, einem Betrieb, einer Person oder sogar einer Straße in „Lontzen“ vergebens suchen, da sie dort nicht zu finden sind! Aldi Lontzen, Injoy Lontzen, Okay Lontzen, Carrefour-Market Lontzen, Opel-Kreusen Lontzen, Königin Astrid Straße Lontzen und viele mehr, befinden sich zwar auf dem Gebiet der Gemeinde Lontzen, aber gefühlt, und für Jedermann logischer, befinden sie sich in Herbesthal.

Auch ich möchte mich ganz deutlich gegen jegliches Kirchturmdenken aussprechen und hoffen, dass jeder Ortsteil ein gleichwertiger Teil unserer Gemeinde Lontzen ist… und auch so wahrgenommen wird.

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment