Harmonieorchester Eupen ehrte Mitglieder für ihren Einsatz im Verein

<p>Die geehrten Jubilare des Harmonieorchesters Eupen. Von links: Danny Olbertz, Helmut Lambertz, Hermann Bartholomy, Frédéric Collinet, Karin Mennessaire und Raymond Schoffers.</p>
Die geehrten Jubilare des Harmonieorchesters Eupen. Von links: Danny Olbertz, Helmut Lambertz, Hermann Bartholomy, Frédéric Collinet, Karin Mennessaire und Raymond Schoffers. | privat

Es ist mittlerweile Tradition, dass das Harmonieorchester Eupen zum Festtag des Heiligen Josef, seinem Schutzpatron, die Abendmesse in der Unterstadt musikalisch mitgestaltet. Wie auch in den vergangenen Jahren wurde das Orchester durch das Jugendorchester unterstützt — für einige der Musiker war das somit der erste öffentliche Auftritt.

Im Anschluss an die vom Publikum sehr gut besuchte Messe begaben sich die Musiker mit ihren Familien zum Keglerheim, um dort gemeinsam zu essen und einen geselligen Abend zu verbringen. Dies war dann auch der passende Rahmen, einige besonders langjährige Vereinsmitgliedschaften zu ehren.

Eine Honoration für 35 Jahre aktive Mitgliedschaft erhielten Karin Mennessaire, Danny Olbertz, Helmut Lambertz und Raymond Schoffers. Es war dem Vorstand ein besonderes Anliegen, dem wohl dienstältesten Mitglied des Vereins, Hermann Bartholomy, das „Ehrenkreuz Kommandant“ für die 65-jährige aktive Mitgliedschaft zu überreichen. Hierbei handelt es sich um eine Auszeichnung, die durch den Verband Födekam nur sehr selten einem aktiven Musiker verliehen wird. Hermann wurde vom Vorstand des Orchesters ebenfalls zum aktiven Ehrenmitglied des Vereins ernannt und empfing von den anwesenden Mitgliedern für seinen Einsatz im Verein mehrminütige stehende Ovationen. Doch nicht nur Musiker, sondern auch der Dirigent des Orchesters feierte ein Jubiläum: Seit nunmehr 20 Jahren leitet Frédéric Collinet das erfolgreiche Orchester, welches 2012 durch die Fusion aus der Harmonie St. Joseph und der Harmonie Eupen entstand.

Allen Jubilaren möchten wir an dieser Stelle gratulieren und hoffen, sie noch lange Jahre in unseren Orchesterreihen begrüßen zu dürfen.

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment