7.739 Team-Bahnen für den guten Zweck

<p>Die erfolgreichen Teams nahmen von den Verantwortlichen des Lions Clubs St.Vith ihre Preise für ihre erfolgreiche Teilnahme am diesjährigen Schwimmmarathon in Empfang.</p>
Die erfolgreichen Teams nahmen von den Verantwortlichen des Lions Clubs St.Vith ihre Preise für ihre erfolgreiche Teilnahme am diesjährigen Schwimmmarathon in Empfang. | Gerd Hennen

„Ob jetzt die 350 verschickten Bettelbriefe, die über 500 E-Mails an Betriebe zur Propagierung des Teamschwimmens oder die Arbeit vor Ort. Ausnahmslos alle Clubmitglieder haben sich in irgendeiner Form eingebracht und somit auch den Erfolg getragen“.

Insgesamt gingen in Bütgenbach und St.Vith 26 Mannschaften für den guten Zweck ins Becken, wobei Erich Hilger bemerkte, dass die Organisatoren mit der teilweise Vorverlegung des Teamschwimmens auf den Dienstagabend deutlich für Entspannung in den Becken sorgten.

Viele dieser Teams nutzten, laut Aussage des Kommissionspräsidenten, das Mannschaftsschwimmen zur Image- und Teambildung innerhalb der Betriebe und Unternehmen. Daneben sei die Bewusstseinsbildung für die „Neue Armut“ unbestritten.

„Natürlich ist der Ehrgeiz vorhanden, die Service-Clubs mit jeder geschwommenen Länge um 0,20 Euro zur Kasse zu bitten, doch die einhergehende Kampagne zur Aufklärung über die neue Armut, die auch in unserer Gegend mehr denn je grassiert, dient dem besseren Verständnis und dadurch auch der Akzeptanz und sowie der besseren Hilfeleistung“, so Erich Hilger weiter.

Das Ergebnis sei phänomenal, konnte doch die 150.000er Marke deutlich überschritten werden. Insgesamt schwammen die Ostbelgier 153.205 Bahnen für den guten Zweck. Somit werden die beiden Lions Clubs karitative Organisationen diesmal mit 30.641 Euro unterstützen.

Hinzu kommen die Spendenversprechen am Spendentelefon in Höhe von ca. 15.000 Euro, Direktspenden von knapp 1.300 Euro sowie die Einnahmen des Teamschwimmens in Höhe von 5.200 Euro.

Für den Süden der DG stehen die Vereinigungen Dabei, Wohnraum für Alle, die Lebensmittelbanken des Roten Kreuzes St.Vith-Burg-Reuland, Büllingen-Bütgenbach und Amel, die Weihnachtsaktion des Vis-à-vis sowie der Fonds für Härtefälle des Lions Clubs auf der Unterstützerliste. Diese Vereinigungen seien auf die jährliche Hilfe vonseiten der Lions Clubs angewiesen und wissen die Verlässlichkeit und den Erfolg des Schwimmmarathons zu schätzen, so Erich Hilger.

Im Rahmen der Rückblende dankte Erich Hilger den teilnehmenden Teams und überreichte den besten entsprechende Restaurantgutscheine, die allesamt von regionalen Restaurants zur Verfügung gestellt wurden. Mit 432 geschwommenen Bahnen siegte das Team PhysioVith knapp vor dem Team der ZAWM-Lehrer (406 Bahnen) und dem Architekturbüro Mario Palm (370).

Auf den weiteren Plätzen folgte das Team KBC (364), die Pre-Lizenzschwimmer 2 (361), die Stadtverwaltung St.Vith (352), Kiwanis (351), die Freundschafsverbände Amel (351) und Büllingen (338) sowie die Vegder Diddeldöppcher (321).

„Die diesjährige Auflage unseres Schwimmevents war wieder ein toller Erfolg und hat zur positiven Imagefestigung unseres Clubs beigeragen. Auch die begünstigten Organisationen, die sich dem Kampf gegen die neue Armut widmen, wurde eine besonere Hilfe und Unterstützung in hrer Arbeit zuteil“, erklärte Erich Hilger abschließend.

Die Ergebnisse im Einzelnen:

Geschwommene Längen: Bütgenbach 32.625; St.Vith 41.272; Eupen 51.070; Kelmis 28.238. Total: 153.205.

Teamschwimmen 2019: PhysioVith (432); ZAWM St.Vith (406); Architektur M.Palm (370); KBC (364); Pre-Lizenz 2 (361); Stadtverwaltung St.Vith (360); Kiwanis (351); FFW Amel (351); FFW Büllingen (338); Vegder Diddeldöppcher (321); Vis-à-Vis (312); Theaterverein Rodt (304); Table Ronde (300); Cordina Ballett (300); Lions Club I (294); Agrartechnik Thomas (286); Gemeinde Büllingen (280); Pre-Lizenz 1 (276); Lions Club II (270); Versicherung Heck (262); Team Oliver Paasch (230); KFC Amel (229); Rewa-Beton 2 (212); Rewa-Beton 1 (200); Treesch Mädchen (199); Lions Club III (130).

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment