Fabienne Colling und Andreas Jerusalem Spitzenduo bei Ecolo

<p>Spitzenduo für Ecolo: Fabienne Colling kandidiert auf Rang 1, Andreas Jerusalem auf Platz 2</p>
Spitzenduo für Ecolo: Fabienne Colling kandidiert auf Rang 1, Andreas Jerusalem auf Platz 2 | Foto: David Hagemann

Dass Ecolo Ostbelgien im Hinblick auf die nächsten Wahlen einen Generationswechsel an der Spitze der PDG-Liste vollziehen möchte, hatten politische Beobachter schon im Vorfeld vermutet. So treten die Grünen bei den nächsten Gemeinschaftswahlen in genau einem Jahr nicht mit Freddy Mockel als Spitzenkandidat an. Stattdessen kandidiert Fabienne Colling, die seit März 2023 gemeinsam mit Pascal Collubry Co-Präsidentin von Ecolo ist, auf Rang 1 der Liste für die Gemeinschaftswahlen. Fabienne Colling ist 37 Jahre und wohnt in Burg-Reuland. „Ich bin froh, dass die Entscheidung so früh gefallen ist. Denn so bleibt mir Zeit für die Einarbeitung“, sagte Fabienne Colling dem GrenzEcho. Der Primarschullehrer Andreas Jerusalem war 2019 ins Parlament der DG gewählt worden. Er ist ebenfalls 37 Jahre alt. Ecolo strebe bei den nächsten Wahlen einen vierten Sitz und Regierungsverantwortung an, hieß es bei der Präsentation am Freitag. (sc)

Mehr zu diesem Thema später.

Kommentare

Kommentar verfassen

1 Comment