Ex-Coach von Bremen und Wolfsburg: Florian Kohfeldt soll neuer Trainer der AS Eupen werden

<p>Florian Kohfeldt</p>
Florian Kohfeldt | Foto: dpa

Die Trainersuche der AS Eupen kam in der vergangenen Woche in die heiße Phase: Waren zunächst noch drei Kandidaten im Rennen, schrumpfte die engere Auswahl zum Wochenende hin auf nur noch zwei Trainer. Nun ist möglicherweise eine endgültige Entscheidung gefallen: Laut GE-Informationen übernimmt Florian Kohfeldt die Mannschaft. Von offizieller Seite wurden diese Informationen bislang nicht bestätigt.

Die AS Eupen würde mit Florian Kohfeldt nicht nur einen namhaften Transfer auf ihrer Trainerbank landen, sondern mit der Verpflichtung des ehemaligen Bundesliga-Trainers für eine große Überraschung sorgen. Zuletzt galt der 40-Jährige unter anderem bei Hertha BSC als einer der Topkandidaten.

Bis Mai 2022 stand Kohfeldt beim VfL Wolfsburg unter Vertrag. Zuvor war er vier Jahre lang (142 Spiele) Cheftrainer von Werder Bremen. In seinem ersten Jahr an der Weser rettete er Werder vor dem Abstieg, ehe die Mannschaft nur knapp die Qualifikation für die Europa League verpasste. 2019 wurde Kohfeldt als „Trainer des Jahres 2018“ ausgezeichnet. Zwei Jahre später trennte sich Bremen von Kohfeldt, dem ein gutes Ballbesitzspiel und hervorragendes Taktik-Verständnis attestiert wird.

<p>Kohfeldt gemeinsam mit dem inzwischen Ex-Bayern-Coach, Julian Nagelsmann.</p>
Kohfeldt gemeinsam mit dem inzwischen Ex-Bayern-Coach, Julian Nagelsmann. | Foto: dpa

Deutlich kürzer war Kohfeldts Amtszeit beim VfL Wolfsburg: Nach einer verkorksten Saison bzw. nur sieben Monate nach Dienstantritt (28 Spiele/neun Siege, fünf Unentschieden, 14 Niederlagen) musste er im Juni 2022 wieder die Koffer packen.

Die AS Eupen begann am Montag mit den Vorbereitungen auf die neue Saison. Zunächst absolvierten die Spieler medizinische Untersuchungen und Fitness-Tests. In der kommenden Woche wird die Mannschaft dann zum ersten Mal auf dem Trainingsplatz stehen. Der Spielplan für 2023-24 wird am 22. Juni in Tubize vorgestellt, eröffnet wird die Saison am Wochenende des 28. Juli.

Von offizieller Seite wurde die GE-Information bislang nicht bestätigt.

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment