Das IKOB bietet „Open Art Sunday“

<p>Kunst im IKOB</p>
Kunst im IKOB | Foto: Elli Brandt

Das IKOB ist am Sonntag, 4. Juni, von 13 bis 18 Uhr geöffnet. Um 15 Uhr wird Kuratorin Brenda Guesnet die Gäste durch das Museum führen. Auf der ersten Etage gilt es die aktuelle Ausstellung zu entdecken. Der Titel der Ausstellung, „All our Yesterdays“, also „alle unsere Gestern“ verrät ein wenig, um was es geht. Um die Vergangenheit. Darum, was uns in den gestrigen Tagen geformt hat. Und darum, was wir daraus gemacht haben. Wie das Gestern das Heute beeinflusst.

Drei in Belgien lebende Künstlerinnen unterschiedlicher Generationen, Lili Dujourie, 1941 geboren, Sophie Nys Jahrgang 1974 und Angyvir Padilla, Jahrgang 1987, suchen gemeinsam nach Antworten. Alle drei haben eine unterschiedliche Herangehensweise. Thematisch und formell finden sie eine Verbindung. Überraschend viel Humor ist in „All our Yesterdays“ zu finden. Was vergangen ist, das können wir nicht zurückholen, verraten einige Kunstwerke. Spannend ist, was wir daraus machen. So setzt Angyvir Padilla ihre Erinnerungen an die verlorene Heimat in Venezuela in erstaunlich zärtliche Werken um. Viele der im IKOB gezeigten Werke der drei Künstlerinnen sind speziell für die Ausstellung entstanden.

Im Foyer des IKOB ist eine mixed media Wandarbeit des in Mexiko und in Ostbelgien lebenden Künstlers Cristian Pineda zu sehen. „Experiencia Constante“ – also „Anhaltende Erfahrung“ lautet der Titel der Arbeit, die ebenfalls eigens für das Erdgeschoss des IKOB konzipiert wurde.

Mit dabei zu sein beim Projekt „Open Art Sunday“ sei für das IKOB wichtig und gut, sagt Museumsdirektor Frank-Thorsten Moll. „Wir sind nicht die einzigen Akteure in Sachen Kunst in der Region.“ Der Eindruck: wir sind die Profis, ihr seid die anderen solle nicht entstehen. Von einer Zusammenarbeit profitieren beide, meint der Museumsdirektor. „Für uns ist es wichtig, zu wissen, was um uns herum passiert.“ Außerdem könne die Zusammenarbeit gegen die Schwellenangst mancher Kunstfreunde, ein Museum zu betreten, ganz wirksam sein.

Am Sonntag werden zahlreiche weitere Stationen der Kunst-und Kultur im Dreiländereck zur gleichen Zeit wie das IKOB ihre Türen öffnen. Der Eintritt ist überall kostenlos. Weitere Informationen zum „Open Art Sunday“ gibt es unter www.open-art-sunday.eu. (red/ag)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment