Staatsanwaltschaft geht von Brandstiftung aus – Jugendlicher vorübergehend festgenommen

<p>Die Staatsanwaltschaft geht im vorliegenden Fall von Brandstiftung aus.</p>
Die Staatsanwaltschaft geht im vorliegenden Fall von Brandstiftung aus. | Foto: Johannes Derwahl

Wie das Fahrzeug aber in Brand gesetzt wurde, ist noch unklar. Aus diesem Grunde weilte am Donnerstag die Spurensicherung vor Ort. Dabei sollte auch ein Hund, der darauf spezialisiert ist, Brandbeschleuniger zu ermitteln, zum Einsatz kommen.

„Ein Jugendlicher wurde am Mittwochabend nach verschiedenen Zeugenaussagen wegen dringenden Tatverdachts vorübergehend festgenommen, nach der Vernehmung aber wieder auf freien Fuß gesetzt“, erklärte die Pressesprecherin der Staatsanwaltschaft, Andrea Tilgenkamp, gegenüber dem GrenzEcho.

<p>Auf dem Parkplatz des Carrefour-Supermarktes geriet am frühen Mittwochabend ein Fahrzeug in Brand.</p>
Auf dem Parkplatz des Carrefour-Supermarktes geriet am frühen Mittwochabend ein Fahrzeug in Brand. | Foto: privat

Um 17.45 Uhr war die Hilfeleistungszone DG von einem Fahrzeugbrand auf dem Gelände des Carrefour-Supermarktes in Kenntnis gesetzt worden. Das Feuer drohte sich auf ein weiteres Fahrzeug auszubreiten. Mit zehn Personen rückte die Hilfeleistungszone aus: „Wir konnten das zweite Fahrzeug, das leicht beschädigt wurde, noch rechtzeitig versetzen, und haben den Brand relativ schnell löschen können“, sagte der diensttuende Offizier, Major René Schoonbrood.

Das ausgebrannte Fahrzeug, dessen Halter noch nicht ermittelt werden konnte, hatte über einen längeren Zeitraum an dieser Stelle gestanden. Personen wurden bei dem Vorfall nicht verletzt. Neben dem zweiten Fahrzeug kam auch eine Hecke bei dem Brand zu Schaden. (hegen)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment