Papst ernennt Kardinal aus Bologna zum Sonderbeauftragten für Ukraine

<p>Papst Franziskus</p>
Papst Franziskus | Foto: Andrew Medichini/AP/dpa

Der Vorsitzende der italienischen Bischofskonferenz - zugleich Erzbischof von Bologna - solle „eine Mission leiten, die dazu beitragen soll, den Konflikt in der Ukraine zu entspannen“, teilte ein Vatikan-Sprecher am Samstag mit. Der Zeitpunkt einer solchen Mission sowie deren Art und Weise würden derzeit noch geprüft.

Das Oberhaupt der katholischen Kirche hat immer wieder eine Friedenslösung in dem schon 15 Monate dauernden Krieg angemahnt. In der Mitteilung des Vatikans hieß es, Franziskus habe nie die Hoffnung aufgegeben, dass eine solche Mission den Weg des Friedens einleiten könne. Der Pontifex hatte in der Vergangenheit vage angedeutet, dass der Vatikan an einer Friedensinitiative beteiligt sei.

Auch auf dem Rückflug von einer Ungarn-Reise Ende April erwähnte Franziskus eine solche Mission. Der Heilige Stuhl hat sich seit Kriegsbeginn im Februar vergangenen Jahres immer wieder als Vermittler angeboten. (dpa/calü)

Kommentare

  • Eine erfolgversprechende Initiative, den verbrecherischen Angriffskrieg Russlands in der Ukraine zu beenden…

    P.S. Was ist eigentlich aus der Ankündigung des Papstes letztes Jahr geworden, eine Reise in die Ukraine zu prüfen? Wahrscheinlich zu anstrengend für den betagten Papst.
    Stattdessen reiste er 2022 nach Malta, Kanada, Kasachstan, Bahrain und 2023 nach Ungarn, in den Kongo und den Sudan. Eine Reise nach Lissabon im August zum Weltjugendtag 2023 ist geplant sowie eine Reise in die… Mongolei.
    2024 reist der Papst nach Südamerika und besucht seine Heimat Argentinien sowie Uruguay und Brasilien. In Brasilien besucht der Papst auch den Marienwallfahrtsort Aparecida. Hier entsteht zurzeit die größte Marienstatue der Erde, die das bisherige 38 cm große verehrte Exemplar ersetzen soll.
    Zum 300. Jubiläum der Marienverehrung von Aparecida wird eine… 50 Meter hohe Statue gebaut. Damit wird sie… 12 Meter höher, als die berühmte Christusstatue, die über Rio de Janeiro ihre segnenden Hände ausbreitet.

    Heilige Mutter Gottes… Das hat Kiev nicht zu bieten.

Kommentar verfassen

1 Comment