Karl Hugo AG - Wo der Mensch im Mittelpunkt steht

„Hallo, ich bin Bernd“. Offen und direkt stellt CEO Bernd Hugo sich vor. „Wir geben uns nicht nur locker, wir sind es auch. Hier wird sich vom ersten Tag an geduzt. Das ist Pflicht“, sagt Bernd Hugo. Und damit verrät er gleich, welche Werte er und sein Bruder Stephan vorleben. Die Karl Hugo AG ist ein Familienunternehmen. Es ist die Geschichte zweier Brüder und ihrer motivierten Mitarbeiter. Offensichtlich eine Erfolgsgeschichte, denn die KARL HUGO AG gilt als einer von Belgiens kleinen, aber erfolgreichsten Maschinenbauern.

„Wir realisieren Hochpräzisions-, Standard- und Sonderanfertigungen für die Märkte Europa, USA und Asien“, sagt Stephan Hugo. Der ältere der beiden Hugo-Brüder überwacht als Verkaufs- und Technischer Leiter die gesamte Produktion: von der Entwicklungsabteilung mit ihren Ingenieuren über die Produktion - Drehen, Fräsen, Schweißen, Lackieren – bis hin zur Endmontage. Spezialisiert hat sich das ostbelgische Unternehmen dabei auf Bauteile mittlerer Größe. Die Kunden kommen aus der Medizin-, Pharma- oder Nuklearbranche.

Für die hochpräzisen Arbeiten sind rund 55 Mitarbeiter im Einsatz. „Dabei gibt es bei uns eine flache Hierarchie“ sagt Bernd Hugo. „Wir haben im Grunde nur zwei Ebenen: Stephan und ich als Geschäftsführer. Und wir alle zusammen als Zahnrädchen in einem großen Getriebe, das gut funktioniert“. Und was macht den Maschinenbauer für seine Mitarbeiter nun so attraktiv? „Ganz einfach, weil wir ein gutes Umfeld haben“, sagt Stephan Hugo. „Jeder kann bei uns sein Glück finden.“

„Als Standort ist Ostbelgien für Unternehmen sehr attraktiv. Das fängt bei der guten Schulausbildung an und geht mit der positiven Arbeitseinstellung weiter“, so Stephan Hugo.

Bei Karl Hugo ist das Problem des Fachkräftemangels nicht akut. Im Gegenteil - 14 neue Mitarbeiter wurden in den letzten zwei Jahren eingestellt. „Das ist die Konsequenz von Qualität.“, so Bernd Hugo. Und mit Qualität meint er sowohl die Zufriedenheit der Kunden als auch die der Mitarbeiter.

Der Mitarbeiter steht im Fokus: Wie passt er ins Unternehmen? Wie passt die Arbeit zu ihm? Wie kann er sich weiterentwickeln? „Wir haben Spaß. Wir vertrauen uns. Wir streben nach ständiger Verbesserung. So sind wir ein attraktiver Arbeitgeber und auch ein attraktiver Ausbildungsplatz.“

Wie in jeder guten Familie gibt es auch bei KARL HUGO mal Unstimmigkeiten. Aber dann wird sofort das Gespräch gesucht. Und anschließend wird dann wieder das getan, was, so Bernd Hugo, die Ostbelgier am besten können: „Arbeiten wie die Germanen, feiern wie die Lateiner.“

HEIMVORTEIL OSTBELGIEN

Ob mittelständische Unternehmen, Weltmarktführer oder Hidden Champions – die Unternehmenswelt Ostbelgiens ist sowohl spannend als auch vielseitig und hat einiges zu bieten. In der Reihe „Heimvorteil Ostbelgien“ portraitieren wir unsere Arbeitsregion anhand von Ostbelgien-Markenpartnern.

Fühlen Sie sich als Unternehmen angesprochen? Dann werden auch Sie Partner der Marke Ostbelgien: www.ostbelgieninfo.be/partner

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment