Die Sprachkenntnisse für offizielle Reden müssen perfekt sein

Vielen Dank für Ihr Interesse an meinen Leserbrief „Die Europäische Union und ihre Sprachen“. Ja, es wäre schön, wenn Sie Schwedisch ohne Dolmetschen verstehen könnten. Leider können wir nicht alle 24 Amtssprachen der EU verstehen und sprechen. Aber Sie müssen meinen Leserbrief vom 7. November etwas falsch verstanden haben. Ich hoffe, dass die Englischkenntnisse aller EU-Politiker, Delegierten und Vertreter in der Zukunft deutlich verbessert werden können/müssen.

Vor etwa drei Wochen habe ich politische Reden im EU-Parlament im schwedischen Fernsehen (SVT) gehört. Es war bedauerlich. Die meisten Sprecher sprachen eine Art Englisch mit einem Akzent und Variante ihrer Muttersprache. Ich wusste wirklich nicht, ob ich lachen oder weinen sollte. Großbritannien hat den Brexit vollzogen. GB ist ja nicht mehr Teil der EU. Warum dann Englisch als Hauptsprache/lingua franca in der Union einzuführen?

Der letzte Teil meines Leserbriefes vom 7. November, in dem es um finanzielle Entschädigung und Miete für die englische Sprache an Großbritannien ging, war eigentlich ironisch gemeint.

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment