Eine neue Straße in Kelmis: Der Emmaburger Weg ist offiziell eingeweiht worden

<p>Die Anwesenden strahlten bei der Einweihung um die Wette.</p>
Die Anwesenden strahlten bei der Einweihung um die Wette. | Foto: Gemeinde Kelmis

Was genau wurde neu gemacht?

Kanalbau: Die neue Kanalisation wurde als Trennsystem hergestellt. Die Hauptkanäle liegen in einer Regeltiefe von ca. 2 Metern. Jedes Grundstück hat zwei neue Hausanschlüsse erhalten, die bis zur Grundstücksgrenze verlegt wurden.

Straßenbau: Die Straße wurde auf fünf Meter verbreitert, außerdem wurden drei Buchten zur einfacheren Querung mit entgegenkommendem Verkehr ausgebaut. Die Straße wurde mit einem Gesamtaufbau von 70 cm grunderneuert und erhielt eine Fahrbahn aus Asphalt. Die Entwässerung wurde mit einer einseitigen Rinne vorgesehen. Ein neuer Bürgersteig aus Pflaster wurde auf der rechten Seite (Fahrtrichtung Göhl) gebaut. Außerdem wurden beidseits „überfahrbare“ Fahrradwege markiert, auf denen die Radfahrer Vorrang gegenüber den motorisierten Verkehrsteilnehmern genießen. Unterhalb des neuen Bürgersteigs wurde zudem ein Graben für die Neuverlegung diverser Versorgungsleitungen hergestellt.

Leitungen: Der Wasserdienst der Gemeinde erneuerte die Wasserleitung (über 350 Meter). ORES und VOO (TV) zeichneten für die Umlegung bzw. Neuverlegung der oberirdischen Stromleitungen inklusive Hausanschlüsse und neue Straßenbeleuchtung verantwortlich. RESA (Gas) erneuerte die vorhandene Leitung bis zur Tagesstätte. Proximus verlegte neue Leitungen. (red/calü)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment