Wettbewerb der Filmfestspiele Cannes auf der Zielgeraden

<p>Die Dardenne-Brüder sind mit ihrem Film „Tori and Lokita“ im Wettbewerb um die Goldene Palme vertreten.</p>
Die Dardenne-Brüder sind mit ihrem Film „Tori and Lokita“ im Wettbewerb um die Goldene Palme vertreten. | Foto: PHOTOPQR/NICE MATIN/MAXPPP

Viel gesprochen wurde über den Wettbewerbsbeitrag „Triangle of Sadness“. Die Satire des Schweden Ruben Östlund (der bereits 2017 eine Goldene Palme gewann) spielt auf einer Luxusjacht und karikiert die Welt der Superreichen. Der Film kam beim Publikum, nicht aber den Kritikern gut an. Manche setzten auf „Armageddon Time“: US-Regisseur James Gray verarbeitet darin seine eigene Kindheit. Der Film folgt dem Leben des jüdischen Jungen Paul und seines schwarzen Klassenkameraden Johnny im New York der 1980er Jahre. Ausgehend von den Erfahrungen Pauls erzählt der Film von Rassismus und gesellschaftlichen Ungleichheiten in den USA.

Erst zweimal in der 75-jährigen Geschichte der Filmfestspiele gewann eine Frau die Goldene Palme. Die Abschlusszeremonie beginnt am Samstag um 20.30 Uhr. (dpa/jod)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment