Königstitel für Levin Hilligsmann – Abschluss heute mit „Frühlingswiesen“

<p>Königstitel für Levin Hilligsmann – Abschluss heute mit „Frühlingswiesen“</p>

Am ausverkauften Samstagabend konnten die rund 900 Gäste mit DJ Günni wie in den 1980er- und 1990er-Jahren feiern. Und das taten sie bis in die frühen Morgenstunden.

Der Sonntag war ganz auf Familien ausgerichtet. Eingeleitet wurde der „Familientag“ mit einer feierlichen Messe in der Klosterkapelle des Katharinenstiftes, die von Pastor Johannes Batenderana zelebriert und vom Königlichen Kirchenchor St. Cäcilia Walhorn unter Leitung seiner Dirigentin Marie Pack gesanglich gestaltet wurde. Im Anschluss an den Dankgottesdienst begaben sich die Mitglieder der Kgl. Asteneter Johannes Schützen in einem vom Kgl. Spielmannszug Walhorn musikalisch begleiteten Festzug zum Frühschoppen ins Festzelt.

Vize-Präsident Didier Loyens bat Bürgermeister Patrick Thevissen (Energie), die Kirmes offiziell zu eröffnen. Es folgte im Beisein zahlreicher Ehrengäste die Ehrung von sieben langjährigen Vereinsmitgliedern. Für 25-jährige Mitgliedschaft wurden Mario Goor, Stefan Weber, Daniel Stroh, Günther Hoen, Philipp Ortmann und Alain Münster mit dem silbernen Vereinsabzeichen und einem Druck auf Aluminium geehrt. Für 50-jährige Mitgliedschaft wurde Hans Stroh mit dem goldenen Vereinsabzeichen und einem Druck auf Aluminium ausgezeichnet.

Alain Aussems erhielt für 25 Jahre Mitgliedschaft und 15 Jahre als Kassierer die Goldmedaille Leopold II. Auf großes Publikumsinteresse stießen am Nachmittag das Majestäten-Vogelschießen.

Unter den 14 Teilnehmenden konnte sich der bis dahin amtierende Prinz Levin Hilligsmann bei seiner ersten Teilnahme den Königstitel sichern. Nach 215 Schüssen gelang es ihm in der 17. Runde, neuer Schützenkönig zu werden. Bei den Jungschützen sicherte sich Milan Goor die Prinzenehre.

Bei zehn teilnehmenden Jungschützen holte er den Vogel mit dem 232. Schuss in der 24. Runde von der Stange. Für ihn war es der erste Vogelschuss überhaupt. Mit den „Asteneter Frühlingswiesen“ und der Band „De Belsch Jecke“ wird am heutigen Mittwochabend die diesjährige Asteneter Kirmes abgeschlossen. (red/hegen)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment