Die besten Akrobaten kommen aus Heppenbach

<p>200 Turnerinnen und Turner aus sieben Vereinen traten gegeneinander an.</p>
200 Turnerinnen und Turner aus sieben Vereinen traten gegeneinander an. | Foto: privat

Zum Abschluss der Turnsaison in der Deutschsprachigen Gemeinschaft treffen sich Ende April und Anfang Mai jährlich die Vereine zu einem Mannschaftsvergleich. Bei der sogenannten Riegenmeisterschaft der Division 2, die vom TSV Heppenbach organisiert wurde und unter der Schirmherrschaft der Bernard Maraite AG aus Halenfeld stand, waren diesmal die TSG Amel, der TSV Burg-Reuland, TSV Heppenbach, TV Manderfeld, KTSV Recht, TSV Rocherath und der TV Weywertz vertreten.

Es war die erste Riegenmeisterschaft seit 2019. Umso gespannter zeigte sich der Programmverantwortliche Robert Kreusch im Vorfeld. Denn nicht so genau konnte man wissen, ob alle Vereine in den neun Disziplinen Turner stellen können: „Die aufgezwungenen Trainingspausen haben einige erfahrene und jugendliche Turner hier und da dazu bewogen, die Prioritäten anders zu setzen und die Karriere früher zu beenden“, so Robert Kreusch. Letztendlich konnten corona-bedingt nur keine Pyramiden gezeigt werden. Für die Pyramiden werden zahlreiche Turnerinnen und Turner jeden Alters und jeder Statur benötigt. Diese waren nach zweijähriger Pause nicht mehr zu finden. „Schade, da sie wahrhaftige Zuschauermagneten sind und jedes Jahr aufs Neue faszinieren“, so der Verantwortliche. Neben den Pyramiden meldete zudem kein Verein eine Freiübung an.

Nichtsdestotrotz gab es sieben Disziplinen zu bewundern. Im Tanz siegte in der Kategorie A der TV Weywertz, in der Kategorie B und C der KTSV Recht. Im Trampolin lag in der Kategorie 1 die TSG Amel vorne und in der Kategorie 2 der TSV Heppenbach. Letzterer gewann ebenfalls das Bodenturnen und Tumbling.

Die Riegenmeisterschaft der Division 1 findet am Samstag, 7. Mai ab 19 Uhr in Rocherath statt. (gris)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment