Bayern will im Clásico Titel klarmachen

<p>Besonders motiviert? Bayerns Niklas Süle.</p>
Besonders motiviert? Bayerns Niklas Süle. | Foto: dpa

Rekordchampion Thomas Müller & Co. sehnen mit dem Gewinn des zehnten Münchner Meistertitels nacheinander gegen Borussia Dortmund nach dem K.o. in der Champions League einen Stimmungsaufheller herbei. Die Gäste wollen beim mutmaßlich letzten Bundesliga-Wettschießen der Superstürmer Robert Lewandowski und Erling Haaland am Samstag (18.30 Uhr/Sky) nicht nur als Gratulanten dabei sein.

„Es ist eine besondere Situation, den Meistertitel gegen den direkten Konkurrenten gewinnen zu können – und im eigenen Stadion vor ausverkauftem Haus. Es ist eine Fügung, die es dann vielleicht ein Stück besonderer macht“, sagt Bayern-Trainer Nagelsmann vor seinem ersten Meisterstück. Auf eine Bierdusche ist der 34-Jährige eingestellt – und spätestens dann sollten er und die Münchner Serienmeister die Königsklassen-Tristesse hinter sich lassen. Müller will mit Titel Nummer elf alleiniger Spielerrekordmeister werden.

„Es ist ein Klassiker, es geht um Renommee. Ein Sieg in München tut immer gut und kann etwas mit einer Mannschaft machen“, sagte Dortmunds Trainer Marco Rose.

Zwar räumte der anderthalb Wochen nach dem Villarreal-Schock immer noch zerknirschte Nagelsmann offen ein, „dass die Meisterschaft einen Tick weniger Bedeutung hat in München als die Champions League“. Aber ein besonderer Erfolg wäre die Schale Nummer zehn in Serie anpries, allemal. Juventus Turin gelangen in Italien zwischen 2012 und 2020 neun Serie-A-Titel. Mehr schaffte kein Club in den besten europäischen Fußballligen nacheinander.

Süle wieder fit, Adeyemi vor Wechsel nach Dortmund

Besonders motiviert dürfte Bayerns Innenverteidiger Niklas Süle sein, der im Sommer ablösefrei nach Dortmund wechselt. Nach überstandener Grippe ist Süle rechtzeitig zum Clásico wieder fit. Der Nationalspieler war im Sommer 2017 von Hoffenheim für rund 20 Millionen Euro zu den Münchnern gewechselt. In Dortmund ist er vorerst bis 2026 gebunden. „Niklas wird versuchen, mit dem FC Bayern das Spiel zu gewinnen. Wir werden versuchen, das zu verhindern“, sagt Marco Rose.

Das Rennen um Süle haben die Bayern gegen die Westfalen verloren, das um Angreifer Karim Adeyemi wohl auch. Die Verhandlungen über einen Wechsel des Jung-Nationalspielers von Red Bull Salzburg zur Borussia sollen nach Informationen von Sport1 kurz vor dem Abschluss stehen. Demnach hätten sich beide Clubs auf eine Basis-Ablösesumme von 38 Millionen Euro geeinigt. Sie könne durch Bonuszahlungen noch bis auf 41 Millionen Euro steigen. Dem 20-Jährigen liege ein Fünfjahresvertrag vor, einige Details seien noch zu klären, so Sport1. (dpa/leo)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment