Vanaken baut seine Bilanz aus: Rote Teufel starten mit 2:2 gegen Irland ins WM-Jahr

<p>Ein Tor, ein Assist: Hans Vanaken baut seine starke Statistik in der Nationalmannschaft aus.</p>
Ein Tor, ein Assist: Hans Vanaken baut seine starke Statistik in der Nationalmannschaft aus. | Foto: belga

Die Marschroute ist seit Monaten klar: In Irland und gegen Burkina Faso (Dienstag, 20.45 Uhr im Anderlechter Lotto Park) steht der Umbruch im Fokus. Deshalb ließ der Spanier bekanntlich alle Spieler mit mehr als 50 Einsätzen im Trikot der Roten Teufel zu Hause. Dennoch zählte für ihn aber auch das Ergebnis: „Natürlich, sonst wären wir ja keine Sportler“, sagte er kurz vor dem Spiel.

Irland 2:2 Belgien

So las sich auch die Aufstellung, in der Martinez in Dublin auf allzu große Experimente verzichtete. Simon Mignolet hütete das Tor, vor ihm bildeten Dedryck Boyata, Jason Denayer und Arthur Theate die Verteidigung. Alexis Saelemaekers, Leander Dendoncker, Kapitän Youri Tielemans, Thorgan Hazard, Hans Vanaken und Charles De Ketelaere liefen im Mittelfeld auf, Michy Batshuayi im Sturm.

<p>Thorgan Hazard gehörte zu den erfahrensten Teufeln auf dem Platz.</p>
Thorgan Hazard gehörte zu den erfahrensten Teufeln auf dem Platz. | Foto: belga

Interessante Randnotiz: Romelu Lukaku, mit seinen 101 Länderspielen natürlich nicht mit von der Partie, hält mit 68 Toren den Rekord als bester Torschütze der Nationalmannschafts-Historie. Alle aktuell nominierten Spieler kommen zusammengerechnet auf 66.

Nummer 67 besorgte Batshuayi in der zwölften Minute, als er nach Tielemans-Ballgewinn und auf Vanaken-Vorlage von der linken Strafraumseite aus ins lange Eck schoss (1:0). Um ein Haar hätte Batshuayi gleich per Doppelpack nachgelegt. Danach verflachte die Partie zusehends, ehe Ogbene kurz vor der Pause per Fallrückzieher zum Ausgleich traf (35.). Da hatte die belgische Abwehr nicht gut ausgesehen.

<p>Brachte Belgien sehenswert in Front: Michy Batshuayi</p>
Brachte Belgien sehenswert in Front: Michy Batshuayi

Die Iren, mit dem Anderlechter Josh Cullen, kamen wesentlich frischer aus der Kabine und standen mehrfach kurz vor der Führung. Einmal retteten die Teufel in höchster Not auf der Linie. Das Tor fiel aber auf der anderen Seite: Vanaken, einer der drei Brügger auf dem Platz, köpfte nach Ecke zum 2:1 ein (57.). Auf den sechsten Assist ließ er seinen vierten Treffer im 18. Einsatz folgen, eine starke Bilanz.

Zu Beginn der Schlussviertelstunde feierte Orel Mangala sein Debüt, nachdem er im vergangenen Jahr wegen einer Verletzung hatte absagen müssen. Zudem kam Adnan Januzaj seit März 2021 wieder zu einem Einsatz.

Fünf Minuten vor Schluss antworteten die Iren erneut auf einen Rückstand: Der eben erst eingewechselte Brown stieg im Sechszehner am höchsten und köpfte stark ein – ein logischer Endstand.

<p>Zwei, die sich aus der 1. Division kennen: Brügges Charles De Ketelaere und Anderlechts Josh Cullen.</p>
Zwei, die sich aus der 1. Division kennen: Brügges Charles De Ketelaere und Anderlechts Josh Cullen. | Foto: belga

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment