Siebte Winterspiel-Medaille: Hanne Desmet holt Bronze im Shorttrack

<p>Hanne Desmet (ganz links) profitierte von zwei Stürzen und lief zu Bronze über 1.000 Meter Shorttrack.</p>
Hanne Desmet (ganz links) profitierte von zwei Stürzen und lief zu Bronze über 1.000 Meter Shorttrack. | Foto: belga

Eigentlich sah es ganz danach aus, als ob Hanne Desmet im Finale als Fünfte und damit Letzte über die Ziellinie kommen würde. Über die 1.000 Meter hatte sie zwar einen Angriff auf die vorderen Plätze gestartet, kam in zwei Kurven aber ins Schlittern und fiel zurück auf Position fünf. Doch in der letzten Runde fielen die Amerikanerin Kristen Santos und die Italienerin Arianna Fontana hin, sodass Desmet noch zu Bronze lief. Die Szene wurde an den Bildschirmen überprüft, und das Ergebnis kurz darauf bestätigt.

Gold sicherte sich die Niederländerin Suzanne Schulting in 1:28,391 Minuten vor der Südkoreanerin Choi Min-jeong (1:28,443). Desmet erreichte das Ziel in 1:28,928 Minuten.

Team Belgium feiert damit seine erste Peking-Medaille. In der belgischen Geschichte sammelte Desmet die insgesamt siebte Medaille, die vierte bronzene. Hinzu kommen einmal Gold durch das Eiskunstlaufpaar Micheline Lannoy und Pierre Baugniet im Jahr 1948 in St. Moritz und zweimal Silber – einmal im selben Jahr durch den Viererbob bestehend aus Max Houben, Alfred Mansveld, Louis-Georges Niels und Jacques Mouvet sowie durch Eisschnellläufer Bart Swings 2018 in Pjöngjang.

Historisch ist das Ergebnis dennoch: Desmet ist die erste Athletin, die in einer individuellen Disziplin eine Medaille gewinnt.

Am Montag hatte Olympia-Debütantin Hanne Desmet bereits das Finale über die 500 Meter auf Rang fünf beendet und war damit als erste Belgierin überhaupt in ein Shorttrack-Finale eingezogen. Die 1.500 Meter stehen noch auf ihrem Peking-Programm. (belga/tf)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment