Bayern-Topspiel leitet heiße Phase ein: „Der Februar wird kribbelig“

<p>Julian Nagelsmann (links) freut sich auf das Wiedersehen mit den alten Kollegen.</p>
Julian Nagelsmann (links) freut sich auf das Wiedersehen mit den alten Kollegen. | Foto: belga

Bei Julian Nagelsmann kribbelt es vor dem Duell Meister gegen Vizemeister und vor wegweisenden RB-Wochen für den FC Bayern ganz besonders. „Wenn du irgendwo zwei Jahre warst, ist es natürlich aus persönlicher Sicht ein Stück besonderer, als es vielleicht andere Spiele sind“, sagte der Münchner Trainer vor dem Wiedersehen mit Ex-Klub RB Leipzig. Für das Fan-Comeback in der Allianz Arena prognostizierte der 34-Jährige ein packendes Topspiel: „Wir sind gut drauf, Leipzig ist auch wieder gut drauf – das trägt meistens zu einem guten Bundesligaspiel bei.“ Und in der Champions League läutet am 16. Februar das Achtelfinal-Hinspiel bei Leipzigs Partnerklub RB Salzburg die heiße Phase in Europa ein.

Nicht nur Nagelsmann freut sich am Samstag (18.30 Uhr) auf „ein spannendes Spiel“ und das Ende einer ungewöhnlichen Länderspielpause ohne Abstellungen deutscher, belgischer oder anderer europäischer Fußball-Nationalspieler. „Das Brennglas ist jetzt noch mal eine Spur schärfer gestellt“, sagte Vizekapitän Thomas Müller. Nach dem Corona-Schock zu Jahresbeginn, als beim 1:2 gegen Borussia Mönchengladbach insgesamt 13 Profis fehlten, konnte Nagelsmann sein Team nun mit gleich mehreren Trainingseinheiten auf die Liga-Kraftprobe und den Start der K.o.-Spiele der Königsklasse in knapp zwei Wochen einstimmen. In der Liga, in der die Münchner die Tabelle mit 49 Punkten vor Dortmund (43) anführen, habe man „einen gesunden Spannungsbogen“, sagte Müller und warnte: „Unser Polster an der Tabellenspitze ist geschmolzen, weitere Punkte brauchen wir keine mehr verlieren.“

Gegen Leipzig, das sich nach einer enttäuschenden Episode unter Jesse Marsch in der Amtszeit von Nagelsmann-Kumpel Domenico Tedesco stabilisiert hat, streben die Münchner einen weiteren Sieg an. Erst recht, weil erstmals seit Ende November zu Hause wieder vor Zuschauern gespielt wird. „Wir hoffen, dass wir den ersten Besuch der Fans wieder gemeinsam mit drei Punkten feiern können“, sagte Nagelsmann. Verzichten müssen er und die Anhänger auf Leon Goretzka (Knieprobleme), Alphonso Davies (Herzmuskelentzündung) sowie die Afrika-Cup-Teilnehmer Eric Maxim Choupo-Moting und Bouna Sarr.

Zwei Jahre arbeitete der neue Münchner Trainer erfolgreich für die Sachsen, mit denen er 2021 das Pokalfinale erreichte und Vizemeister wurde. „Ich hatte eine sehr schöne Zeit da. Nicht nur mit den Verantwortlichen, sondern vor allem mit den Spielern“, erinnerte Nagelsmann. „Ich weiß, dass die höchstwahrscheinlich alle motiviert sind, was per se aber nicht mit mir, sondern mehr mit den eigenen Zielen zu tun hat.“ Besonders wird das Spiel auch für die wie Nagelsmann nach München gewechselten Ex-Leipziger Dayot Upamecano und Marcel Sabitzer. Im Gesamtpaket flossen dafür fast 80 Millionen Euro nach Leipzig.

Leipzig gewann als einziger Bundesligist alle vier Pflichtspiele in diesem Jahr und arbeitete sich von Rang zehn zur Winterpause auf Rang sechs vor – und bis auf drei Punkte an einen Champions-League-Platz heran. „Es ist kein Bonus-Spiel für uns“, sagte Tedesco. Ein Sieg soll her und damit die deprimierende Bilanz gegen die Bayern aufgebessert werden. Von 13 Pflichtspielen gewann Leipzig gerade mal eines. „Wir sollten lieber über den Sieg nachdenken als über die Niederlagen“, mahnte Torhüter und Kapitän Peter Gulacsi. Das Hinspiel gewannen die Bayern 4:1.

Bei der Kraftprobe zwischen dem großen Branchenprimus und dem im Liga-Establishment profilierten Emporkömmling sorgt das Klassentreffen an der Seitenlinie für eine besondere Note. Nagelsmann und Tedesco absolvierten gemeinsam den Lehrgang zum Fußballlehrer, bildeten gar eine Fahrgemeinschaft. „Am Ende sind nicht die zwei Hanseln entscheidend, die da draußen am Spielfeldrand rumfuchteln, sondern wer die besseren Spieler mit der besseren Tagesform, der größeren Lust und größeren Gier hat“, sagte Nagelsmann.

Gerade in solchen Topspielen überzeugen die Münchner regelmäßig. Beim Ex-Klub sieht Nagelsmann trotz schwieriger Phasen in dieser Saison weiter „riesiges Potenzial“, wie er hervorhob. „Das ist eine der interessantesten Mannschaften in Europa“, sagte der 34-Jährige. Tedesco werde da noch einiges „rauskitzeln“. Diesem fehlen der Amerikaner Tyler Adams (Zerrung) und der in der Saison dauerverletzte Marcel Halstenberg (Rückenprobleme).

Leipzig zu Hause, Bochum auswärts – und dann geht's für Weltfußballer Robert Lewandowski und Co. auf der Königsklassen-Bühne gegen RB Salzburg richtig los. „Für mich fühlt es sich so an, als ob die Champions League in diesem Jahr ein großes Ding für uns werden kann“, sagte Müller. „Der Februar wird kribbelig.“ (dpa/tf)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment