Sauberkeitserziehung fand früher im Elternhaus statt

In der Ausgabe vom 19.01.2022 wurde ein Artikel zum Thema „Sauberkeitserziehung“ veröffentlicht.

Als langjährige Kindergärtnerin mit viel Erfahrung, kann ich nur bestätigen, dass die Sauberkeitserziehung früher selbstverständlich im Elternhaus stattfand. Heutzutage wird sie leider allzu oft den Schulen überlassen. Wir sprechen hier von 3-Jährigen!

Im September 2024, wenn das Eintrittsalter in den Kindergarten auf 2,5 Jahre herabgesetzt wird, stehen, meines Erachtens, die Kindergärten und ihr Personal vor einer noch größeren Problematik und Herausforderung.

So unter anderem der wohlverdiente Mittagsschlaf der 2,5-Jährigen. Für die Entwicklung eines Kleinkindes ist er unabdingbar, damit Körper und Geist Ruhe finden und Erlebtes verarbeitet werden kann.

Genügend Schlaf gehört zu einem der wichtigsten Grundbedürfnisse eines Kindes und ist wichtig für eine gesunde Entwicklung. Ich bezweifle jedoch, dass diese „Ruhe“ den Kleinsten in einem Kindergarten mit vielen unterschiedlichen Kindern und viel Lärm geboten werden kann.

Nicht nur ich, sondern viele Kolleginnen teilen meine Bedenken, Befürchtungen, Sorgen und viele Fragen sind nach wie vor offen.

Es wurden bereits mehrere Briefe an Frau Ministerin Klinkenberg geschrieben, jedoch waren die Antwortschreiben für die Betroffenen ernüchternd und nicht zufriedenstellend.

Bis heute warten einige Kolleginnen, für die das Wohl der Kinder an erster Stelle steht, auf einen persönlichen Austausch mit Ihnen, Frau Ministerin Klinkenberg!

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment