Mindestens 82 Tote nach heftigen Sommerregen in Südafrika

<p>Die Straßen von Ladysmith, südöstlich von Lesotho, stehen unter Wasser.</p>
Die Straßen von Ladysmith, südöstlich von Lesotho, stehen unter Wasser. | Foto: facebook

Die Staudämme in der betroffenen Region sind zum Bersten gefüllt - auch in dem von Südafrika umschlossenen Gebirgskönigreich Lesotho, wo es ebenfalls zu zahlreichen Überschwemmungen kam. Auf der Ostafrika vorgelagerten Insel Madagaskar kamen allein in der Nacht von Montag auf Dienstag bei heftigen Regenfällen zehn Menschen ums Leben. Nach einer vorläufigen Bilanz der Behörden gab es zudem zahlreiche Menschen, die obdachlos oder verletzt wurden. Innerhalb von 24 Stunden seien mehr als 100 Millimeter Regen gefallen, erklärte die Katastrophenschutzbehörde BNGRC. Einige Viertel der Hauptstadt Antananarivo sind überflutet, sechs Häuser eingestürzt. Mehrere Sporthallen wurden für die Aufnahme von Obdachlosen umfunktioniert.

In der südlichen Hemisphäre herrscht Sommer, der oft mit heftigen Regenfällen einhergeht. Auch für die kommenden Tage werden weitere ergiebige Niederschläge vorhergesagt. Für den Südosten Madagaskars wurde zudem eine Zyklon-Warnung ausgesprochen. (dpa/jod)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment