Mit Dank an die Griechen: Red Wolves erreichen erstmals nächste WM-Quali-Runde

<p>Auf den letzten Drücker haben es die Red Wolves doch noch in die nächste Quali-Stufe zur WM 2023 geschafft.</p>
Auf den letzten Drücker haben es die Red Wolves doch noch in die nächste Quali-Stufe zur WM 2023 geschafft. | Foto: Alain Decamps

Die Rechnung vor diesem letzten Spieltag der ersten Quali-Stufe war einfach: Belgien muss gegen den Kosovo gewinnen, die Türkei gegen Griechenland verlieren. Beides ist eingetreten. Am Samstag bezwangen Bartosz Kedziora, Raphaël Kötters und Co. den Kosovo mit 33:29 (18:12) und schoben sich über Nacht damit auf Tabellenplatz zwei der Gruppe A vor. Am Sonntagmittag verloren die Türken dann gegen den verlustpunktfreien und bereits qualifizierten Spitzenreiter Griechenland mit 21:28 (11:14)

Belgien folgt also Griechenland in die Play-offs. Dort kommen die restlichen Mannschaften aus der ersten Qualifikationsphase, neun weitere Nationen, die bei der aktuell laufenden EM ermittelt werden, sowie die Schweiz als bestes nicht für die EM qualifiziertes Team hinzu. Die erste Play-off-Runde findet vom 14. bis 20. März, die zweite vom 11. bis 17. April statt.

Die Weltmeisterschaft startet am 12. Januar 2023 in Schweden und Polen. (tf)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment