Haaland mit Extra-Motivation: BVB will die Bayern-Jagd fortsetzen

<p>Thomas Meuniers Dortmunder eröffnen den Spieltag mit dem Spiel gegen Freiburg.</p>
Thomas Meuniers Dortmunder eröffnen den Spieltag mit dem Spiel gegen Freiburg. | Foto: belga

Sechs Punkte beträgt der Rückstand des BVB auf den Spitzenreiter, daher zählt für den Verfolger nur eine Siegesserie. Den entscheidenden Schlüssel zum Erfolg sieht Rose in der Abwehrarbeit. „Spiele gewinnst du über die Offensive. Die Titel holst du über eine stabile Defensive“, sagte der BVB-Coach. Umso schmerzlicher ist für ihn der drohende Ausfall von Linksverteidiger Raphael Guerreiro.

Die famose Aufholjagd zum Rückrundenstart bei Eintracht Frankfurt (3:2 nach 0:2) soll dem DFB-Pokal-Sieger reichlich Rückenwind im Titelrennen geben. Für das Spiel gegen Freiburg forderte Rose seine Profis auf, „verantwortungsvoller mit dem Ball umzugehen und Ballverluste besser abzusichern“. Trotz 28 Gegentreffern in 18 Saisonspielen sei es aber „keine Option, passiver zu werden“. Man wolle „aktiv verteidigen“, betonte Rose. Insgesamt müsse man es aber „besser machen“ als zuletzt.

Sollte es nicht gelingen, ist bei der erhofften Revanche vor den 750 zugelassenen Zuschauern für die Niederlage im Hinspiel (1:2) immer noch auf den Angriff Verlass – auch wenn Torgigant Erling Haaland zwei Spiele nicht getroffen hat. „Es nagt natürlich an Erling“, verriet Rose. Der Norweger definiere sich schließlich über Tore. „Es ist wichtig, dass er seine Lockerheit und Leichtigkeit nicht verliert.“ Ein Extra-Schub an Motivation ist Haalands erneute Wahl zum Fußballer des Jahres in seiner Heimat. „Es bedeutet, dass die Leute wertschätzen, was ich tue. Und es ist kostenlose Motivation, mich weiter zu verbessern“, sagte der 21-Jährige.

Die Gäste wollen ihre schwarze Serie in Dortmund beenden. Dort wartet die Mannschaft von Trainer Christian Streich seit mehr als 20 Jahren auf einen Sieg. Beim Erfolg im Oktober 2001 traf BVB-Lizenzspielerleiter Sebastian Kehl noch für den SC. (sid/tf)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment