In Niederlanden wächst Widerstand gegen Corona-Lockdown

<p>Das Bild vom 20. Dezember 2021 zeigt eine leere Einkaufsstraße in Haarlem: Die neue Ausgangssperre in den Niederlanden gilt seit dem 19. Dezember.</p>
Das Bild vom 20. Dezember 2021 zeigt eine leere Einkaufsstraße in Haarlem: Die neue Ausgangssperre in den Niederlanden gilt seit dem 19. Dezember. | Foto: dpa

Vor allem in den Grenzregionen zu Deutschland und Belgien kündigten Unternehmer an, Geschäfte und Gaststätten am Wochenende trotz des Verbotes zu öffnen. Die Regierung berät am Donnerstag über die Corona-Maßnahmen und will am Freitag über eine Lockerung entscheiden.

Die Niederlande haben zur Zeit als einziges Land in Europa einen harten Lockdown. Nur Läden mit notwendigen Produkten wie Supermärkte und Apotheken sind geöffnet. Bürger dürfen maximal zwei Besucher empfangen. Das Nachbarland Deutschlands mit 17,5 Millionen Einwohnern hatte die Maßnahmen am 19. Dezember verhängt, um die Omikron-Variante abzubremsen.

Vertreter der Provinzen nahe der deutschen Grenze appellierten in Medien an die Regierung, die Maßnahmen zu lockern. 21 Bürgermeister aus der Provinz Gelderland im Osten erklärten am Mittwochabend, dass bei Geschäften, Gaststätten, und dem Sport- und Kultursektor die Grenze erreicht sei. „Die Unternehmer und die Gesellschaft brauchen eine Perspektive.“ Auch Hochschulen und Universitäten fordern eine Lockerung.

Angesichts extrem hoher Infektionszahlen ist Gesundheitsminister Ernst Kuipers aber bisher skeptisch. „Unter den gegenwärtigen Umständen gibt es wenig Möglichkeiten, sehr viel zu lockern“, sagte er. Täglich werden mehr als 30.000 Neuinfektionen registriert. Allerdings geht die Zahl der Patienten in Krankenhäusern zurück. (dpa/calü)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment