Historisches Ergebnis für Belgien: Claude und Lie landen in Oberhof auf Platz sechs

<p>Florent Claude beim Weltcup in Aktion</p>
Florent Claude beim Weltcup in Aktion | Foto: k_voigt_fotografie

Der Start von Florent Claude und Lotte Lie verlief nicht besonders optimal. Florent Claude musste bei seinen ersten beiden Schießen insgesamt fünfmal nachladen und übergab mit einem Rückstand von 51 Sekunden an 18. Stelle liegend an Lotte Lie.

Die in Norwegen geborene Biathletin kam mit jeweils einem Nachlader vom Schießstand davon und konnte somit die Staffel bis auf den 10. Platz nach vorne fahren und dabei den Rückstand auf 33 Sekunden verkürzen.

Bei der Mixed Staffel wird jeweils nach zwei Schießen gewechselt und jeder Athlet tritt zweimal an. Beim zweiten Mal lief es dann besser für den gebürtigen Franzosen Florent Claude. Er benötigte nur einen Nachlader beim Liegen und kam fehlerfrei beim Stehen vom Schießstand. Somit verbesserte er sich bis auf Platz fünf mit 32 Sekunden Rückstand.

Beim letzten Durchgang von Lie lief es dann bei ihr nicht so gut. Die 26-Jährige brauchte fünf Nachlader, konnte aber die Strafrunde vermeiden. Auf der Zielgeraden ließ sie dann noch die deutsche Franziska Hildebrandt hinter sich.

Für Belgien ist dieser sechste Platz bei einem Weltcuprennen ein historisches Ergebnis.

Am Sonntag starten Florent Claude und Lotte Lie in ihre Verfolgungsrennen. Besonders Claude hat mit seinem elften Startplatz aus dem Sprint vom Freitag eine gute Ausgangsposition. (red/calü)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment