Testspielpleite für die AS: Lautern siegt am Eupener Kehrweg

<p>Die AS Eupen hat ihr Testspiel gegen den 1. FC Kaiserslautern mit 1:2 verloren.</p>
Die AS Eupen hat ihr Testspiel gegen den 1. FC Kaiserslautern mit 1:2 verloren. | Foto: 1. FC Kaiserslautern

Die mit einigen Nachwuchsspielern aufgefüllte Mannschaft von AS-Coach Stefan Krämer musste eine Woche vor dem Start in das letzte Drittel der Meisterschaftsserie im heimischen Kehrwegstadion eine 1:2-Niederlage einstecken.

Smail Prevljak war bei dem Testspiel, das im Rahmen der kurzen Wintervorbereitung absolviert wurde, erfolgreich. Der 26-jährige Angreifer der „Pandas“ konnte sechs Minuten vor Ende der Partie einen Foulelfmeter zum zwischenzeitlichen 1:1 verwandeln. Wirklich lange durften sich die Eupener aber nicht über den Treffer freuen, denn fünf Minuten später markierte Elias Huth nach einer Ecke das 2:1 aus Sicht der Gäste (89.). Die Eupener Defensive sah bei der Aktion alles andere als gut aus.

In der ersten Hälfte hatte Muhammed Kiprit (29.) die Gäste in Front gebracht: Nach einem cleveren Zuspiel von Jean Zimmer kam Kiprit im Sechzehner der Eupener frei zum Abschluss und erzielte das 1:0 für den FCK.

Die AS Eupen bot vor allem in der zweiten Hälfte eine ansehnliche Partie. Allen voran der eingewechselte Mamadou Koné machte offensiv viel Betrieb und forderte FCK-Keeper Lorenz Otto und seine Vordermänner. In der 62. Minute hatte der erst 18-jährige Mohammed Essahel aus kurzer Distanz die Chance zum 1:1, aber Otto parierte stark. Auf der Gegenseite jagte Mike Wunderlich aus rund 16 Metern das Leder an den Pfosten (76.).

Aufgrund der aktuell geltenden Corona-Schutzmaßnahmen waren bei dem Freundschaftsspiel keine Zuschauer zugelassen.

Die „Pandas“ sind am kommenden Sonntag (16. Januar) wieder in der 1. Division gefordert. Dann muss das Team von Stefan Krämer zu Hause gegen Cercle Brügge ran. Anpfiff im Eupener Kehrwegstadion ist am Sonntag um 16 Uhr. Die Brügger um Coach Dominik Thalhammer mussten am Samstag übrigens auch eine Testspielniederlage einstecken. Im Trainingslager in Spanien wurde Cercle von Spitzenreiter Union Saint-Gilloise mit 1:4 überrollt. (calü)

AS Eupen: Himmelmann – Amat, Poulain (Sternon 72‘), Ngoy (Peeters 46’), Prevljak, Magnée (Essahel 46’), Nanah, Sowah (Koné 46‘), Cools, Heris (Turco 72‘), Lambert

1.FC Kaiserslautern: Otto – Winkler (46. Senger), Kraus, Hippe – Zuck, Wunderlich, Niehues, Schad (54. Stehle) – Zimmer, Kiprit (69. Huth), Hercher (69. Gibs).

Tore: 0:1 Kiprit (29.), 1:1 Prevljak (85.), 1:2 Huth (88.)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment