„Wereldkampioen“ und Volksheld: Verstappen lässt die Niederlande träumen

<p>Max Verstappen - hier mit Lewis Hamilton (links) zu sehen - hat sich am Sonntag den WM-Titel gesichert.</p>
Max Verstappen - hier mit Lewis Hamilton (links) zu sehen - hat sich am Sonntag den WM-Titel gesichert. | Foto: dpa

Das kleine Königreich der Niederlande lag am Sonntagabend ganz weit weg von Abu Dhabi - in jeder Hinsicht. Die Kontroversen um Max Verstappens WM-Triumph hatten hier keinen Platz, ein ganzes Land huldigte seinem neuen Volkshelden, selbst die Königliche Familie machte mit. Willem-Alexander, Maxima und auch die drei Töchter haben die Formel 1 „mit Spannung verfolgt“, ließ die Krone mitteilen: „So, wie die ganzen Niederlande.“

Und das war ja nicht mal übertrieben. Sechs Millionen Landsleute sahen Verstappens entscheidendes Überholmanöver gegen Rekordweltmeister Lewis Hamilton, und kaum jemand sah etwas anderes: Der Marktanteil lag bei 87 Prozent. Was in Deutschland einst der Hype um Michael Schumacher war, wird im Nachbarland gerade wiederaufgeführt - dieses Mal in Orange statt Ferrari-Rot.

Für Verstappen und Red Bull begannen die Feierlichkeiten in Abu Dhabi erst spät am Abend, Hamiltons Mercedes-Team hatte Protest eingelegt gegen den entscheidenden Sieg. Die Stewards wiesen das ab, beigelegt war der Streit damit nicht. In Verstappens Heimat war das allerdings weitgehend bedeutungslos.

Einen „historischen Tag für den niederländischen Sport“ sah Premierminister Mark Rutte, und dieser kam keineswegs aus dem Nichts. Schon lange hatte man auf diesen Moment gewartet. Seit Verstappen vor zehn Jahren begann, die internationalen Kart-Serien zu dominieren, wurde er als künftiger Superstar gehandelt.

Nach dem Einstieg in die Formel 1 als 17-Jähriger wuchs die Fangemeinde rasant, die „Orange Army“ reist mit ihm rund um die Welt, Ähnliches hatte es tatsächlich nur zu Schumachers Zeiten gegeben. Am Sonntag nun erfüllte der 24-Jährige die Prophezeiungen, der Sohn des früheren Grand-Prix-Piloten Jos Verstappen ist erster Formel-1-Weltmeister der Niederlande. Und damit gleich auch einer der größten Sportler in der Geschichte des Landes.

„Dieser Titel“, schrieb die Tageszeitung NRC, „gehört in dieselbe Kategorie wie der EM-Sieg der Fußball-Nationalmannschaft 1988, wie Richard Krajiceks Triumph in Wimbledon 1996 und Joop Zoetemelks Sieg bei der Tour de France 1980.“

Doch große Leistungen wecken große Erwartungen. Und nun, da die sieben Jahre andauernde Titelserie von Mercedes gebrochen ist, soll Verstappen eine Ära prägen. Der Telegraaf widmete dem neuen „Wereldkampioen“ eine Spezialbeilage. „SuperMax“ habe die Formel 1 „seit seiner Ankunft auf den Kopf gestellt“, war darin zu lesen: „Nun ist er Weltmeister - es muss der Auftakt sein für weitere Erfolge.“ (sid/calü)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment