Nicht schön, aber erfolgreich: Agbadou köpft Eupen zum Sieg

<p>Nicht schön, aber erfolgreich: Agbadou köpft Eupen zum Sieg</p>
Foto: David Hagemann

Für Eupen war es der erste Sieg in der Meisterschaft seit über zwei Monaten. Zuletzt gewann die AS am 3. Oktober gegen Genk. Nach dem ersten Spiel der Rückrunde hat Eupen 25 Punkte auf dem Konto – gefährlich sollte es mit Blick in den Tabellenkeller nicht mehr werden. Überzeugend war die Leistung der Eupener am Samstag allerdings nicht. Vor der Pause verhinderte Torwart Himmelmann mehrfach einen Treffer der Gäste.

AS Eupen 1:0 Beerschot

Bei der AS Eupen fehlte der gesperrte Mittelfeldspieler Stef Peeters. Zudem mussten Embalo, Keita umd Lambert auf die Bank. N´Dri, Agbadou, Nuhu und Ngoy spielten von Anfang an.

Gegen den Tabellenletzten, der noch kein Auswärtsspiel gewinnen konnte, hatte die AS Eupen zunächst Probleme. Nachdem Nuhu in der 3. Minute die erste Großchance der AS vergeben hatte, wurde Beerschot besser. Die Gäste setzten immer wieder Nadelstiche, scheiterten dabei aber mehrfach am guten Schlussmann der Eupener: Himmelmann parierte mehrfach gut.

Foto: David Hagemann

Aufseiten der AS Eupen war derweil Nuhu der gefährlichste und auffälligste Spieler: Die vier ersten Torschüsse seiner Mannschaft kamen allesamt von ihm, wenngleich sie nicht zwingend genug waren, um Torwart Vanhamel zu prüfen.

Kaum Torchancen nach dem Seitenwechsel.

Eupen setzte viel auf den Kampf, überzeugte dabei aber spielerisch nicht. Trotzdem gingen die „Pandas“ in der 34. Minute in Führung, als Agbadou einen guten Eckball von Nuhu zum 1:0 einköpfte. Nur vier Minuten später hatte Cools das 2:0 auf dem Fuß, scheiterte aber mit einem zu schwachen Abschluss an Vanhamel.

Foto: David Hagemann

Nach dem Seitenwechsel machte Eupen zunächst einen etwas besseren Eindruck als noch vor der Pause. Agbadou sorgte nur Sekunde nach dem Wiederanpfiff für eine erste Gelegenheit. In der 54. Minute scheiterte Ngoy an Vanhamel. Nach einer Stunde war das Tempo aber wieder aus dem Spiel – viel Krampf und Kampf, dafür aber kaum bis keine Torchancen. Die letzten Minuten musste Eupen in Unterzahl überstehen: Kayembe fiel in der 85. Minute verletzt aus, konnte aber nicht ersetzt werden, weil Eupen bereits fünf Mal gewechselt hatte. Eupen schaffte es, den knappen Vorsprung zu halten.

Namen & Fakten

AS Eupen: Himmelmann - Amat, Agbadou, Heris, Beck - N´Dri (46. Gnaka), Kayembe, Cools, Ngoy (62. Embalo, 80. Déom) - Nuhu (69. Lambert), Prevljak (80. Rocha)

Tor: 1:0 Agbadou (34.)

Foto: David Hagemann

Kommentare

  • Schön musste es auch nicht sein,sondern drei Punkte bringen.
    Obwohl der Trainer für die nächsten beiden Spiele (Antwerpen u.Charleroi) noch eine grosse Aufgabe hat,da die Mannschaft komplett daneben ist.

Kommentar verfassen

1 Comment