FC Bayern: Corona-Probleme und einstweilige Verfügung wegen Katar-Antrag

<p>Joshua Kimmich</p>
Joshua Kimmich | Foto: dpa

„Der FC Bayern weiß genau, dass der Antrag zulässig ist, reagiert aber nicht und lässt Fristen verstreichen. Jetzt müssen wir schnellstmöglich klagen, um die Abstimmung zu erzwingen“, schrieb Michael Ott, Initiator des Antrags, bei Twitter. Er rief zeitgleich zu Spenden auf, da der Gang vor Gericht Geld koste. Am Donnerstagmittag war die Marke der erhofften 3.000 Euro schon übertroffen.

„Ich hätte nicht gedacht, dass der Verein so feige davor flieht“, sagte Ott über die „Hinhaltetaktik“ der Bayern dem SID. Bisher hätten sie nur mitgeteilt, man sei noch nicht dazu gekommen, den Antrag zu prüfen. „Das ist offensichtlich unsinnig“ und solle „den Rechtsschutz unmöglich machen“, klagte Ott. Die einstweilige Verfügung soll spätestens am Freitag beim Amtsgericht München eingehen.

Der Verein hat laut Ott „keinen Grund, den Antrag abzulehnen“. Mit der Initiative, die zahlreiche bekannte Gesichter aus der Münchner Fan-Szene unterstützen, wollen die Anhänger „präventive Maßnahmen ergreifen, um einen neuen Abschluss zu verhindern“, wie Ott sagte. Katar stehe für massive Menschenrechtsverletzungen, zudem gebe es schwere Vorwürfe von Korruption im Sport, hieß es in einer Mitteilung.

Auch sonst kommen die Bayern nicht zur Ruhe: Erst die turbulente Länderspielphase mit vier Corona-Fällen um Niklas Süle und einigen Quarantäne-Anordnungen, und nun der erneute Alarm bei Impfskeptiker Joshua Kimmich. Trainer Julian Nagelsmann setzt das leidige Thema COVID-19 immer mehr zu. „Es nervt und beschäftigt einen. Keiner fragt etwas zu Augsburg, wir reden nur über die Pandemie“, sagte Nagelsmann vor dem Bundesliga-Derby am Freitag (20.30 Uhr) und fügte mit Nachdruck an: „Ich bin Trainer und nicht als Pandemie-Beauftragter angestellt.“ Es gehe nur noch um „2G und 3G. Es bindet viele Gedanken, man diskutiert viel. Die Pandemie lässt uns nicht los.“ Vor allem den Rekordmeister nicht, nachdem Kimmich erneut die Isolation drohte. Der 26-Jährige hatte laut Nagelsmann im privaten Umfeld Kontakt zu einem Corona-Verdachtsfall. Man müsse jetzt erst auf die PCR-Ergebnisse warten.

Schon seit Tagen wird der FC Bayern in der Vorbereitung auf das Augsburg-Spiel massiv beeinträchtigt. Kimmich, Serge Gnabry, Jamal Musiala und Eric-Maxim Choupo-Moting waren als Kontaktpersonen von Süle isoliert gewesen. Neben Süle erwischte es zudem Josip Stanisic sowie zwei positiv getestete Betreuer. (sid/tf)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment